Fünf Projekte wurden in diesem Jahr für den Publikumspreis des Lokalen Agenda Preis nominiert. Jede:r von euch hat nun die Möglichkeit 2 Stimmen, an eure beiden Favoriten zu vergeben. Im Folgenden stellen die Initiativen ihre Projekte kurz vor. Weiter unten findet ihr den Link zur Abstimmung. Das Projekt mit den meisten Stimmen erhält ein Preisgeld von 1.000€. Wir freuen uns über eure Teilnahme und sind gespannt auf eure Entscheidung!
Die Abstimmung ist vom 05.09. bis zum 26.09.2023 geöffnet.
„The North Drift“
Nach einem einschneidenden Erlebnis auf den arktischen Inseln der Lofoten, beginnt der Filmemacher Steffen Krones aus Dresden GPS-Bojen zu bauen, um die Wege des Plastikmülls durch deutsche und internationale Gewässer zu verfolgen. Dabei trifft er auf Wissenschaftler und Wegbegleiter, die ihn bei seinem Projekt unterstützen. Steffen reist mit den Bojen nach Norden – ein Roadtrip, der ihm die Augen für den Zustand unserer Gewässer und die Notwendigkeit einer grundlegenden Veränderung öffnet.
Den Stream sowie weitere Infos findet ihr auf der Website zum Film. Zum Instagramaccount geht es hier entlang.
Schwammstadt Dresden
BUND Regionalgruppe Dresden
Ein hoher Versiegelungsgrad und zunehmende Wetterextreme beeinträchtigen die Vitalität und Sicherheit von Menschen, Tieren und Pflanzen in Städten. Das Projekt Schwammstadt möchte diese Belastung verringern und mit der Umsetzung von Pilotmaßnahmen und Bildungsarbeit die kontinuierliche Umgestaltung Dresdens zu einer wassersensiblen Stadt unterstützen und Biodiversität fördern. Im Austausch mit zentralen Akteur:innen werden Möglichkeiten und Hindernisse in diesem Prozess dokumentiert und aufbereitet.
Auf der Website und dem Instagramaccount des BUND Dresden findet ihr noch mehr Informationen.
Contra Kiesabbau
Bürgerinitiative Contra Kiesabbau
Bei Ottendorf-Okrilla nördlich von Dresden kämpft die Bürgerinitiative „Wald statt Kies“ gemeinsam mit NABU und BUND für den Schutz der Landschaft und der regionalen Wasserressourcen. Wir setzen uns gegen die übermäßige Ausweitung des Kiestagebaus ein, um die Auswirkungen auf Moore, Artenvielfalt und Wasserhaushalt deutlich zu machen und ernsthafte Konsequenzen daraus zu ziehen. Industrieller Kiesabbau ist überholt, Folgeschäden für kommende Generationen müssen verhindert werden.
Einen Artikel vom NABU dazu findet ihr hier. Ihren Instagramaccount hier und die Website über diesen Link.
Wolkenfarm – Bodenlose Freshheit mit Vertical Farming in Dresden
Wolkenfarm e.V.
Wir sind Wolkenfarm, Dresdens nachhaltiges Pilotprojekt für ressourcen- und klimaschonende Landwirtschaft. Bei uns geht’s vertikal zur Sache: Wir setzen auf Pflanztürme, bei denen unsere Setzlinge frei in der Luft wachsen. Damit sparen wir nicht nur 90 % Wasser gegenüber dem herkömmlichen Anbau, sondern sind auch sehr platzsparend – ideal für eine Dachfarm auf einem ungenutzten Flachdach. Wolkenfarm ist unser Herzensprojekt, mit dem wir etwas für den Erhalt der Umwelt tun.
Zu ihrem Instagramaccount kommt ihr über diesen Link.
WindelManufaktur
Stephanie Oppitz GmbH
Die Windelmanufaktur produziert umweltfreundliche Stoffwindeln, Haushaltswaren & Hygieneprodukte. Stoffwindeln sind eine nachhaltige Wahl, die von Anfang an das Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit unserer kostbaren Wasserressource fördern. Im Vergleich zu Einwegwindeln benötigen sie bei effizientem Waschen nur wenig Wasser, was nicht nur die Umwelt schont, sondern auch den Geldbeutel entlastet. Zudem verzichten sie auf schädliche Chemikalien und Substanzen, die in Einwegwindeln oft enthalten sind. Sie entlasten Abwassersysteme, sind langlebig & reduzieren den Restmüll pro Kind um 1 Tonne. Ein nachhaltiger Weg, Wasser & Ressourcen bewusst zu nutzen.
Auf der Website, dem Instagram-Account , dem Facebook-Account und dem YouTube-Kanal der WindelManufaktur findet ihr noch mehr Informationen.