Lokale Agenda Wettbewerb wird zu Lokale Agenda Dresden Preis
Auch in diesem Jahr habt ihr wieder die Chance, mit euren Projekten (abgeschlossene und laufende) ein sattes Preisgeld zu gewinnen und zusätzlich einen kräftigen Schub in der öffentlichen Wahrnehmung zu bekommen! Bereits zum 24. Mal zeichnen wir vorbildliche Projekte aus, die sich für eine nachhaltige Entwicklung Dresdens einsetzen. Menschen und Initiativen, die sich für den notwendigen gesellschaftlichen Wandel engagieren und innovative Ideen vorantreiben, sollen durch die Teilnahme Wertschätzung erfahren, neue Inspirationen mitnehmen und sich mit anderen Aktiven vernetzen, um noch mehr Menschen zum Mitmachen zu bewegen. Und in diesem Jahr wird einiges anders und neu!
Der Lokale Agenda Wettbewerb ist Geschichte und wird zum Lokale Agenda Dresden Preis. Wir finden, dass nachhaltiges Engagement kein Wettbewerb sein sollte und bringen den Lokale Agenda Dresden Preis deshalb mit unseren Werten in Einklang: Kooperationen fördern und Netzwerke stark machen. Dafür haben wir Anfang des Jahres das Konzept überarbeitet und freuen uns, es hier vorstellen zu können:
Dieses Jahr neu:
- Die Hürde für die Anmeldung ist jetzt viel niedriger. Nehmt euch 5 Minuten Zeit und ihr seid dabei!
- Alle Projekte, die sich für die Projektpräsentation qualifizieren, erhalten eine kleine Anerkennung für ihr Engagement (gesponsert von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden).
- Die erste Preiskategorie heißt jetzt „Lokale Agenda Dresden Preis“ (früher: Bildung für nachhaltige Entwicklung und soziales Miteinander). In dieser Kategorie können sich alle Projekte bewerben, die sich für mindestens eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) einsetzen.
Das bleibt beim Alten:
- Die drei Preiskategorien
1. Lokale Agenda Dresden Preis (Preisgeld 2.500 EURO, gesponsert von SachsenEnergie AG)
2. Nachhaltige Kinder- und Jugendprojekte (Preisgeld 2.500 EURO, gesponsert vom LIONS Club Dresden Agenda 21)
3. Publikumspreis 2023 mit dem Jahresthema „Wasser“ (Preisgeld 1.000 EURO, gesponsert von der Stadtentwässerung Dresden GmbH, Mitglied der Lokalen Agenda) - Egal ob zivilgesellschaftliche Organisationen und Vereine, Unternehmen und Dienstleister:innen, Schülerinitiativen, öffentliche Bildungs- oder Forschungseinrichtungen, informelle Initiativen und Netzwerke – Wir freuen uns über all Eure Bewerbungen!
- Alle Nominierten werden zu einer Projektpräsentation sowie zu der feierlichen Preisverleihung beim UN Tag eingeladen.
- Ihr kennt ein tolles Projekt? Dann nominiert dieses gerne.
Wir freuen uns auf eure Bewerbungen! Bei weiteren Fragen ruft uns gerne an oder schreibt eine Mail.
Zur Anmeldung hier entlang.