Am Freitag, 11. September 2026, findet die Earth Night als weltweite Aktion gegen Lichtverschmutzung statt. Dabei sind ab Einbruch der Dunkelheit Menschen, Unternehmen, Einrichtungen und Kommunen weltweit dazu aufgerufen, ihre Außenbeleuchtung für eine Nacht möglichst zu reduzieren oder abzuschalten und an der Earth Night teilzunehmen. Dresden beteiligt sich ebenfalls an dem Aufruf und setzt sich für einen bewussten Umgang mit künstlichem Licht ein.
© earth-night.info
Einfache Maßnahmen mit großer Wirkung
Dresdnerinnen und Dresdner können sich mit einfachen Maßnahmen beteiligen: Außenbeleuchtung an Haus, Balkon oder Grundstück kann für die Nacht abgeschaltet, zukünftig reduziert oder gar nicht erst eingerichtet werden, wenn sie nicht nötig ist. Auch Unternehmen, Vereine, Kirchen, Institutionen und andere Einrichtungen können ihre Beleuchtung überprüfen und sich in diesem Jahr oder zukünftig an der Aktion beteiligen.
Die Reduzierung von Lichtquellen betrifft nicht die notwendige Sicherheitsbeleuchtung. Die Earth Night soll vielmehr als Anstoß dienen, die Außenbeleuchtung langfristig zu optimieren. Es gilt zu prüfen, an welchen Stellen Licht tatsächlich notwendig ist, wo eine gezieltere Ausrichtung ausreicht oder wo künstliche Beleuchtung gar nicht erst neu geschaffen werden muss.
Weitere Informationen zur Earth Night sind auf der Website der Stadt Dresden zu finden:
