Lokale Agenda 2024 – Zusammenhalt und Bündnis stärken in einem Superwahljahr

Unsere Geschäftsstelle ist dafür bekannt, stets viel vorzuhaben und auch in diesem Jahr gewähren wir euch einen Einblick in unsere umfassenden Planungen. Dabei geht es uns weniger um Vollständigkeit, sondern vielmehr darum euch zu zeigen, was wir vorhaben und was uns bewegt.

Wir setzen unsere interne Klausur im idyllischen Liebethaler Grund fort und nehmen uns vor Frühlingsbeginn einen ganzen inhaltlichen Tag und Abend, um uns im Team erneut fokussiert mit unseren Themen, Rollen und Strategien auseinanderzusetzen. Die letzte Klausur fand 2021 statt, und die Vorfreude auf die gemeinsame Zeit abseits des Dresdner Trubels und der Arbeitsmails ist bereits spürbar. Parallel dazu bereiten wir eine Mitgliederklausur vor, um nach fünf Jahren Bilanz zu ziehen. Dabei möchten wir insbesondere den Plattform- und Bündnisgedanken innerhalb der Lokalen Agenda Dresden stärken und die wachsende Mitgliederzahl noch fokussierter auf Bedarfe und Ressourcen vernetzen. Ein besonderes Augenmerk legen wir darauf, die Mitgliederstruktur noch besser mit der Arbeit der Geschäftsstelle der Lokalen Agenda für Dresden zu verzahnen. Die aufgeladene gesellschaftliche Stimmung, in der Menschen versuchen Kapital zu schlagen, bewegt uns besonders. Gemeinsam überlegen wir, wie wir unsere Einflussbereiche und Brückenfunktion optimal nutzen können, welche Ressourcen und Kommunikationskanäle uns zur Verfügung stehen und wie wir unserer Verantwortung gerecht werden können, um aktiv einen Beitrag zu leisten und einem möglichen Rollback entgegenzuwirken.

Ein Miniausblick in unsere Netzwerke

NWID – Netzwerk neues Wohnen in Dresden
Gemeinsam mit den Geschäftsbereichen Soziales und Stadtentwicklung schließen wir in diesem Jahr die Workshopreihe „Gemeinschaftliches Wohnen in Dresden“ ab, mit dem klaren Ziel der Schaffung einer Koordinierungsstelle nach bewährten Vorbildern in anderen Städten. Wir hoffen noch dieses Jahr mit einer Vorlage in den Gremienlauf zu gehen.

Essbare Stadt und Ernährungsrat Dresden und Region
Durch unsere Projektkoordination Essbare Stadt kommt richtig Schwung in das Netzwerk: Der Ernährungsrat Dresden und Elb-Ferment laden euch zusammen am 6. Februar zur Exkursion ein. Alle Informationen dazu findet ihr weiter unten im Newsletter. Wer teilnehmen möchte, sollte sich mit der Anmeldung beeilen, es sind nur noch wenige Plätze verfügbar. Das kommende Jahr verspricht im Ernährungsrat viele spannende Projekte, die derzeit in Planung sind. Ein Highlight ist sicher das Programm des Gartennetzwerks. Beispielsweise findet am Sonntag, den 10. März, eine Saatgutbörse in der Johann-Stadthalle statt. Freut euch auf Radtouren, Workshops, Filme und vieles mehr, um das Gartennetzwerk zu stärken. Weiterhin wird es drei Workshops zum Thema „Essbare Stadt“ in diesem Jahr geben, die in Anlehnung an die erfolgreichen Planungsworkshops aus 2021 stattfinden. Die Themen sind vielfältig und umfassen die Sichtbarmachung von essbarem Stadtgrün, die Schaffung von Mehrwert für die Akteurinnen im Netzwerk der essbaren Stadt sowie die Vision einer essbaren Stadt bei der Bundesgartenschau 2033.

Grüne Stadt
Wie jedes Jahr möchten wir uns einmal im Quartal treffen und uns zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten der städtischen Unternehmen austauschen und kollegial beraten. Die Suche nach neuen inspirierenden Institutionen und Unternehmen für kommende Treffen ist weiterhin aktuell.

Möhrchenheft, Landesverband Nachhaltiges Sachsen, Dresden Fairwandeln und die vielen anderen Sachen
Aktuell stecken wir mit der Planung der neuen Möhrchenheftausgabe in den Startlöchern und freuen uns auf die Auslosung der Gewinnerklasse aus 2023 mit Preisvergabe. Im März steht zudem ein größeres Netzwerk- und Infotreffen des Netzwerks Dresden fair.wandeln an, für welches wir mit der Organisation beginnen und nach neuen Interessierten suchen. Im neuen Jahr möchten wir außerdem die Nachhaltigkeits-MindMap auf der Lokalen Agenda Website auf den neuesten Stand bringen – eure Hinweise sind herzlich willkommen!

Neben den stets anfallenden Bürokratie- und Personalaufgaben steht dieses Jahr vieles im Zeichen der bevorstehenden Europa- und Landtagswahlen. Der Landesverband Nachhaltiges Sachsen wird in der ersten Jahreshälfte mit dem eigens erstellten Positionspapier auf sächsische Politiker:innen und demokratische Parteien zugehen, um Themen wie Kreislaufwirtschaft, Bildung, Klimaschutz, Energie und regenerative Landwirtschaft in den Wahlkampf einzubringen. Immer wichtiger wird der stetige Austausch und Wissenstransfer zwischen unterschiedlichen Organisationen wie der Stadtverwaltung und städtischen Betrieben, der TU Dresden, Wirtschaftsunternehmen und -verbänden sowie zivilgesellschaftlichen Initiativen. Nur so werden Vorurteile abgebaut, Kooperationen gestärkt, Prozesse beschleunigt und ein breites Bündnis für Nachhaltigkeit gebildet. So sind wir in u.a. der TU Umweltkommission, der Sustainable Coffee Hour, der AG Nachhaltigkeit Leben und weiteren Runden vertreten.

Und für die Early Birds: es gibt auch schon einen Termin für den UN-Tag und zwar der 22.10.2024

Wir sind gespannt, was dieses Jahr für uns bereits hält.

Ein schönes 2024 wünscht das Team der Lokalen Agenda