Partizipation gefragt! Bald findet Auftakt zur Fortschreibung der sächsischen Landesstrategie BNE statt

Das Sächsische Staatsministerium für Kultus lädt  am 8. Februar 2024 zur Auftakt-veranstaltung für die Fortschreibung der sächsischen Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein.

Nachhaltigkeitsakteur:innen in Sachsen sind gefragt um die die Landesstrategie auf Basis der bisherigen Erfahrungen und Anforderungen im Prozess der Umsetzung aktualisiert und damit fortgeschrieben werden. Aus unserem Team ist Julia dabei.

Bringt eure Praxiserfahrungen bei der Strategiefortschreibung ein. Partizipation ist in Präsenz oder im Rahmen einer Online-Beteiligung möglich. Die Online-Beteiligung startet parallel zur Auftaktveranstaltung.

Zum Hintergrund:
Die sächsische Landesstrategie BNE wurde in einem partizipativen Prozess in den Jahren 2017 und 2018 unter Beteiligung vieler Akteure aus unterschiedlichen Bildungsbereichen erarbeitet und 2019 durch die Sächsische Staatsregierung beschlossen. Sie enthält Ziele und Maßnahmen für die Bereiche frühkindliche Bildung, allgemeinbildende Schule, berufliche Bildung, Hochschulen, non-formales und informelles Lernen sowie Kommunen.

Seit der Beschlussfassung wurden viele Maßnahmen umgesetzt, die dazu beigetragen haben, Aspekte der BNE in allen Bildungsbereichen stärker zu verankern, z. B.

•    die Implementierung von BNE in den Lehrplänen aller Schularten und Fächer (2019/2021),
•    der Kleinprojektefonds für BNE-Aktivitäten zur Umsetzung der Strategie (2020),
•    der Relaunch des sächsischen BNE-Portals (www.bne-sachsen.de) für BNE-Angebote
mit mehr als 240 BNE-Unterrichtsbeispielen (2020),
•    die beteiligungsorientierte Erarbeitung von Empfehlungen für BNE-Qualitätsstandards für alle Bildungsbereiche (2021),
•    die Etablierung der Landeskoordinierungsstelle und regionaler BNE-Servicestellen sowie des BNE-Lotsenprogramms (2021/2023),
•    die Länderinitiative zur BNE in der universitären Lehrkräfteausbildung (2022),
•    die Implementierung der BNE im sächsischen Gesetz über Kindertagesbetreuung (2023) und vieles mehr.

Infos zur Auftaktveranstaltungen und kommenden Veranstaltungen:

Was? Die Tagesordnung könnt ihr euch hier herunterladen!

Wo? In der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung in Dresden, Schützenhofstr. 36.

Wie? Die Veranstaltung wird hybrid stattfinden. Wählt bei der Anmeldung bitte aus, in welcher Form ihr teilnehmen möchtet.

Zur Anmeldung

Zur Einbeziehung von Akteuren aus den verschiedenen Bildungsbereichen sind in der ersten Jahreshälfte 2024 noch drei weitere Fachveranstaltungen geplant:

•    Die, 5. März 2024, 13:00 – 16:00 Uhr in Dresden (SMK): Fachforum für die Bereiche Allgemeinbildende Schule und Berufliche Bildung – Zur Anmeldung.
•    Mi, 17. April 2024, 13:00 – 16:00 Uhr in Leipzig: Fachforum für die Bereiche Frühkindliche Bildung und Kommune – Zur Anmeldung.
•    Mi, 29. Mai 2024, 13:00 – 16:00 Uhr in Chemnitz: Fachforum für die Bereiche non-formales und informelles Lernen sowie Hochschule – Zur Anmeldung.