Jahresrückblick 2023

2023 – Ein spannendes Jubiläumsjahr für die Lokale Agenda Was für ein Jahr! Teilweise fühlen wir uns, als wären wir richtig durchgerauscht. So viele tolle Aktivitäten, spannende Anfragen und auch eine ganz schön neue Teamzusammensetzung. Das Jahr war so voll und spannend, dass es schwer ist sich kurz zu fassen, aber hier kommen unsere Highlights:

Viel Vernetzung und Zusammenhalt
Neben den bekannten Formaten haben wir uns auch an neuen Aktionen und Austauschrunden beteiligt. Bei NWID kam dadurch Fahrt auf, dass wir mit der Landeshauptstadt gemeinsam Workshops für eine Koordinierungsstelle zum Thema gemeinschaftliches Wohnen durchführten. Der abschließende Workshop hierzu wird im März 2024 stattfinden. Die Grüne Stadt hat sich an inspirierenden Orten getroffen und richtig tollen Input erhalten: u.a. waren wir in der Sächsischen Aufbaubank und auf der Dachterrasse der DDV-Mediengruppe.

Beim Landesverband hat Julia wieder die Vorstandsaufgaben übernommen und gemeinsam mit den anderen Mitgliedern einen richtig coolen Empfang im Torhaus ausgerichtet. Neu war zum Beispiel die Sustainable Coffee Hour sowie die AG Nachhaltigkeit Leben, die Gunda Röstel ins Leben gerufen hat.

Und natürlich haben wir dieses Jahr auch wieder eng mit der Landeshauptstadt Dresden zusammengearbeitet: Wir haben den Fachbeirat Innenstadt und den Mobi-Dialog. Ebenso koordinierten wir die Klimavernetzungsrunde und den Austausch mit dem Klimaschutzstab der Landeshauptstadt Dresden. Anlass hierfür war der Runde Tisch zur Fortschreibung des integrierten Energie- und Klimaschutzkonzeptes.

Im Ernährungsrat kam richtig Schwung rein mit Claudia als neuer Projektkoordination Essbare Stadt und Julia, die ebenso regelmäßig einige Stunden für das Netzwerk investiert. Es fanden einige Findungsklausuren für den Ernährungsrat und die Essbare Stadt statt, um die Struktur und Arbeitsweise neu zu ordnen. Ebenso setzte sich Claudia gleich an zwei größere Anträge. Wenn ihr erfahren wollt, welche das sind, dann lest ruhig weiter bis zum Ausblick. Darüber hinaus engagierte sich das Netzwerk Essbare Stadt im BUGA-Prozess und setzte damit wichtige und innovative Inhalte als Fokusthemen.

Der Agenda Wettbewerb wird zum Agenda Preis

Seit 24 Jahren wird nun der Agenda Wettbewerb durchgeführt. Wir hatten das Gefühl, dass es genug Wettkampf und Competition in unserer Gesellschaft gibt und haben uns deswegen gemeinsam mit unserem Vorstand darauf geeinigt, den Fokus noch mehr auf Austausch und Vernetzung und auf gegenseitiges Unterstützen zu legen und so viel wir möglich vom Wettbewerbscharakter aus dem Prozess herauszunehmen. Wie jedes Jahr haben wir natürlich unsere Agenda Preise ausgelobt. In diesem Jahr haben sich besonders viele spannende und diverse Initiativen bei uns beworben, darunter bekannte, aber auch einige neue Initiativen. Die öffentliche Projektvorstellung, bei der sich zehn Initiativen vorstellen konnten, war inspirierend und wie immer eine gute Möglichkeit, sich zu vernetzen. Die Jurys haben richtig coole Preisträger:innen ausgesucht, und auch das Publikum hat dieses Jahr mit der AG Schwammstadt eine Initiative ausgesucht, die uns ganz besonders am Herzen liegt. Beim bei UN-Tag haben auch im 24. Jahr wieder würdige und verdiente Preisträgerinnen auszeichnen dürfen.

Apropos UN-Tag. Dieser hat in 2023 zum Thema „Wasser ist Leben“ stattgefunden. Neben einer interessanten Keynote von Dr. Valentin Aich und einer kleinen Panel-Diskussion konnten sich die Preisträger:innen ihre Initiativen im festlichen Rahmen, auf der großen Bühne vorstellen. Für uns war es ein sehr gelungener Abend, und der Empfang im Anschluss war wie immer eine schöne und herzliche Gelegenheit, miteinander ins Gespräch und in den Austausch zu kommen.

Persönliche Highlights

Julia und Christine waren zur RENN-Mitte Jahrestagung in Eberswalde und durften vielen Panels und Workshops zum Thema nachhaltiges Bauen beiwohnen. Es war wunderbar für uns, die Universität für Nachhaltige Entwicklung kennenzulernen und von dort viel Input wieder mit nach Dresden zurückzunehmen.

Ein Jahreshighlight für Christine war definitiv, dass sie für das internationale „Common Purpose“, die „American Express Leadership Academy“, ausgewählt wurde und im Juli eine Woche mit Führungskräften aus dem Non-Profit-Bereich aus dem Nahen Osten, Afrika, UK und Europa in London verschiedene Trainings und Vernetzungsrunden besuchen durfte. Zum Beispiel gab es einen Storytelling-Workshop und einen Besuch in der Amerikanischen Botschaft. Das Bereicherndste an der ganzen Erfahrung waren allerdings vor allem die tollen Menschen, die Christine kennenlernen durfte. Im Non-Profit-Bereich kämpfen wir alle mit ähnlichen Herausforderungen und der Tatsache hauptsächlich von Idealismus getragen zu werden. Gleichzeitig zieht diese Arbeit aber auch immer wieder fantastische Charaktere an.

Auch richtig cool war, dass Christine und Julia ihre erste gemeinsame Rede bei der Eröffnung der Nachhaltigkeitswoche an der TU gehalten haben. Wir danken dem Green Office für die Einladung. Wir waren erstaunlich aufgeregt, aber dann war es richtig schön, in so viele bekannte und nette Gesichter zu schauen.

 

Was noch so los war:
Es gibt nun einen Imagefilm für die Lokale Agenda für Dresden! Wir haben eine tolle Finissage für die BNE-Ausstellung durchgeführt. Wir haben beim Siegelbeirat der Bürgerstiftung Dresden in der Jury mitgewirkt und das Ehrenamtssiegel verliehen. Wir haben eine Exkursion ins Algenwerk Dresden gemacht, in dem nun unsere ehemalige Mitarbeiterin Antonia Bätzold arbeitet. Wir waren auf unterschiedlichen Podien eingeladen, u.a. bei den Zukunftsgestalten, beim DGB, beim DAVE-Festival. Auch neu: Wir werden ab nächstem Jahr den Content für die App Cleema bereitstellen. Mehr dazu erfahrt ihr im nächsten Jahr.

Eine ordentliche Feier zum Jubiläum – 25 Jahre Lokale Agenda für Dresden

Und natürlich haben wir dieses Jubiläumsjahr ordentlich gefeiert! Und zwar mit einem experimentellen, aber richtig coolen Empfang in der Gedenkstätte Bautzner Straße. Nicht nur Reden, Panels und Vernetzung waren Teil des Empfangs, sondern auch viele coole Workshops, u.a. zum Thema Achtsamkeit und Resilienz sowie zu einem Perspektivwechsel mit Common Purpose. Einen Nachklapp hierzu findet ihr auf unserer Website.

Viel Bewegung im Team
Das Jahr begann mit einem Abschied, denn unsere liebe Kollegin Mai ging beruflich selbstständige Wege mit dem Projekt „Stadtwurm“. Dafür wurde unser Team auch direkt im Januar um eine engagierte Projektkoordination für die Essbare Stadt bereichert: Claudia Petersen hatte schon im Sommer zuvor ein Praktikum bei uns absolviert und blieb in bester Erinnerung. So mussten wir nicht lange suchen, sondern konnten die Stelle direkt mit einer tollen Person besetzen.

Was die Geschäftsführung angeht, haben wir uns mit unserem Vorstand auf ein Modell geeinigt, das wir richtig cool finden: Die Geschäftsführung, die bei uns bisher immer nur mit einer Teilzeitstelle besetzt war, wird durch 2 Teilzeitstellen nun in weiblicher Doppelspitze fortgeführt. Julia und Christine leiten also seit diesem Jahr gemeinsam die Geschäftsstelle. Ab Februar war Christine dieses Frühjahr in einem kleinen Sabbatical in Peru und kam im April um viele Erfahrungen reicher zurück in ein volles Büro.

Als nächstes verließ uns Gregor, um sich in das Berufsleben als Bauingenieur zu stürzen. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei den neuen Herausforderungen. Da unsere Heli nun ihre Bachelorarbeit beginnen wollte, hielten wir die Augen nach einer Nachfolgerin offen. Das dauerte gar nicht so lange, da uns Annika von den Zukunftsgestalten und Cambio immer öfter über den Weg lief und wir nach einem kurzen Gespräch wussten, dass wir ein Match sind. Wir freuen uns, Annika im Team herzlich willkommen zu heißen. Sie übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit und unterstützt die Geschäftsstelle in unterschiedlichen Aufgabenbereichen.

Neue Mitglieder
Unser Wirkungskreis hat sich auch in diesem Jahr erweitert. Wir freuen uns, dass wieder neue Institutionen und Menschen zu uns gefunden haben. Wir durften uns dieses Jahr über neue Mitglieder freuen. Wir begrüßen:

  • Die Zukunftsgestalten
  • Stadtwirken GbR
  • Stephan Philipp vom Tolerave e.V.
  • Das Bienenkollektiv – Art of Bee
  • Florian Wendler von Input DD

 

Ausblick auf das nächste Jahr

Wir warten auf die Bewilligung von Anträgen für die Bio-Regio-Modell-Region und die Modellregion Ernährungswende in der Region. Natürlich werden wir weiter durch Netzwerkarbeit, politische Arbeit und alle weiteren Themen vorantreiben. Wir freuen uns jetzt schon auf das Kennenlernen mit unserem Wirtschaftsbürgermeister, eine Team- und Mitgliederklausur, auf den abschließenden Workshop mit NWID, das nächste Treffen der Grünen Stadt und viele weitere bereits geplante Vorhaben in 2024.