Herzlichen Glückwunsch metro_polis!

Das Dresdner Projektteam von metro_polis überzeugt und gewinnt den Deutschen Engagementpreises 2023 am 5. Dezember in Berlin in der Kategorie Zusammenhalt leben! Wir freuen uns sehr und sind stolz, dass in Dresden so tolle Demokratiearbeit geleistet wird. 

164.937 Menschen haben in diesem Wettbewerbsjahr für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises abgestimmt. Nominiert wurde das Team, nachdem sie im vergangenen Jahr schon den Lokale Agenda Preis gewonnen hatten.

Die Arbeit von metro_polis findet in den Dresdner Straßenbahnen statt. iel ist es, Menschen zu den Themen in Austausch zu bringen, die sie bewegen und dabei Antworten auf folgende Fragen zu finden: Wie kann gesellschaftlicher Diskurs konstruktiv in einer Zeit der zunehmenden Verständigungslosigkeit gestaltet werden? Und wie können möglichst viele Menschen daran teilnehmen? 

Die DVB stellt zur Durchführung des Projekts den hinteren Abschnitt einer Bahn zur Verfügung. Pro 4-er Sitzplatzgruppe begleitet ein metro_polis-Teammitglied die Gespräche mit teilnehmenden Fahrgästen.

Seid ihr neugierig und wollt noch mehr über das Projekt erfahren, mitmachen oder untertstützen?

metro_polis Website

Wenn ihr alle Ergebnisse des Deutschen Engagementpreises 2023 anschauen wollt findet ihr diese hier: https://www.deutscher-engagementpreis.de/preisverleihung2023