BUGA essbar!

gezeichnete Stadtansicht von Dresden; einzeichnet sind die Projekt Südpark und Blaues Band Geberbach

… so lautet unsere Vision für die Bundesgartenschau 2033 in Dresden.  

Und damit wir haben uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: die Bundesgartenschau 2033 in Dresden zu einem Ort zu machen, der für eine nachhaltige Stadternährung steht. Deshalb haben wir zahlreich an der BUGA-Werkstatt am 10.05.2023 teilgenommen und unsere Ideen und Visionen eingebracht.

In den Diskussionsrunden und Thementischen haben wir uns intensiv mit den Leitthemen und -zielen der BUGA, den Möglichkeiten der Nachnutzung und der Rolle der Bürgerinnen und Bürger auseinandergesetzt. Unsere Ideen zur essbaren Bepflanzung, klimaresilienten Arten und Schaugärten in Kleingartenanlagen mit essbaren Permakulturen haben wir an den Tischen des World Cafés eingebracht.

Und wir haben großartige Neuigkeiten: Die essbare Stadt ist als eines der Leitthemen für den Südpark bereits angedacht!

Nun sind wir gespannt, ob wir uns als Lokale Agenda Dresden mit dem Ernährungsrat und der essbaren Stadt an einem einzigartigen Stadtentwicklungsprozess im Rahmen der BUGA in den nächsten 10 Jahren beteiligen können.

Da wir optimistisch sind, haben wir uns mit der Idee „BUGA essbar!“ beim eku-Zukunftspreis Sachsen zur Erstellung ein partizipatives Beratungs- und Bepflanzungskonzept für die „BUGA 2033“ beworben.

Wir bleiben dran und halten euch auf dem Laufenden!