Dresden klimaneutral 2035: Wie geht es weiter?

Aus dem Statement von DresdenZero:

„Liebe Engagierte,
liebe Unterstützerinnen und Unterstützer von DresdenZero,

wir hoffen, es geht Euch gut! Wie Ihr ja alle mitbekommen habt, hat der Dresdner Stadtrat sich im Dezember das Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral zu sein. Das ist ein großer Erfolg, der ohne Eure Unterstützung weder denkbar noch möglich gewesen wäre! Dafür an dieser Stelle nochmal unseren herzlichen Dank. Dass ein Klimaentscheid kein Selbstläufer ist, hat gerade das Beispiel Berlin noch einmal deutlich gezeigt. Umso mehr sind wir für Euer Engagement für diesen Beschluss dankbar.
Gleichwohl kann es dabei natürlich nicht bleiben: Seit dem Beschluss ist schon wieder wertvolle Zeit vergangen, die nicht genutzt wurde. Daher müssen wir als Klimabewegung weiter dranbleiben, der Stadt auf die Finger schauen und den Prozess begleiten, damit die Stadt auch wirklich bis 2035 klimaneutral wird.

Die Herausforderung, die damit vor uns liegt, ist ungemein größer als der Weg zum Beschluss – und diese Herausforderung können wir als DresdenZero nicht alleine bewältigen. Das Bürgerbegehren DresdenZero hat sein Ziel erreicht, aber die Umsetzung muss an vielen Stellen und aus unterschiedlichen Perspektiven vorangetrieben werden. Daher möchten wir Euch gerne einladen, Euch zu beteiligen und Mitverantwortung für den weiteren Prozess zu übernehmen, der eine wirklich übergreifende gesellschaftliche Allianz benötigt.

Als Inspiration und als Anstoß haben wir Euch den Leitfaden von GermanZero für die Phasen 2 und 3 (also die Phase nach dem Beschluss, in der Dresden nun steckt) beigefügt.
Wir würden uns sehr freuen, wenn weitere Engagierte an unsere Arbeit anschließen und diese fortsetzen würden (wenn auch nicht unter dem Label DresdenZero), sei es im Rahmen des Runden Tisches oder einer größeren möglichst breiten Allianz. Antwortet gerne auf diese Mail (gerne auch an alle), um Euch abzustimmen, Gleichgesinnte zu finden und Bündnisse zu schmieden.
Auch stehen wir für Rückfragen, Ideen und Sparring natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße und vielen Dank Euch nochmal,

Christoph und Moritz
für das gesamte DresdenZero-Team“