Ein Einblick ins Team und die Arbeit des Lokalen Agenda für Dresden e.V.

Bei der Lokalen Agenda arbeiten wir tagtäglich daran, Dresden bei einer Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Stadt zu unterstützen. Unsere Ziele sind es, Begeisterung für einen nachhaltigen Wandel zu wecken, Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, Dialoge zu initiieren und das Engagement für ein zukunftsfähiges Dresden zu stärken. Mit dieser Mission ist der Lokale Agenda für Dresden e.V. bereits seit 24 Jahren unterwegs. Gegründet wurde der gemeinnützige Verein 1998 von Vertreter:innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Forschung, Kultur und Umwelt. Er besteht aus einer Geschäftsstelle im Umweltzentrum, mit Mitarbeiterinnen, die das operative Geschäft, Projekte und Netzwerkarbeit koordinieren und durchführen. Dahinter steht unser Vorstand, unsere Mitglieder und ein großes Netzwerk, das sich aus verschiedenen kommunalen Akteur:innen zusammensetzt.

In unserer täglichen Arbeit befassen wir uns neben eigenen Projekten und Workshops, wie zum Beispiel dem Möhrchenheft, vor allen mit Netzwerkarbeit zu unterschiedlichen Themen. Wir sind Trägerverein für Netzwerke und Bewegungen in Dresden wie den Ernährungsrat, NWID (Netzwerk Neues Wohnen in Dresden), die Grüne Stadt und die Essbare Stadt.
Unser Anliegen hierbei ist es Menschen und Informationen zusammen zu bringen. So stärken wir Kooperationen, können Konkurrenzprinzipien überwinden und insbesondere eine Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichsten Akteur:innen der Stadt schaffen.

Unser Team besteht aus vier fleißigen Menschen – Christine, Mai, Gregor und Helena-Sarah. Im Folgenden stellen wir uns, unsere Rolle und unsere Motivation ein Teil der Lokalen Agenda zu sein etwas genauer vor.

Christine Mantu, Geschäftsführerin

„Als Projektkoordination bin ich 2018 in unserem Verein eingestiegen und vertrete nun die Geschäftsführung. Meine Position dient als Schnittstelle zwischen der Geschäftsstelle und unserem Vorstand, der Stadtpolitik und der Verwaltung.Um der gesellschaftlichen Spaltung in Dresden entgegenzuwirken, müssen wir Foren für Begegnungen auf Augenhöhe und Verständnis füreinander schaffen und nicht zuletzt eine gemeinsame Sprache entwickeln. Ich möchte meinen Teil zu einer nachhaltigen und progressiven Entwicklung meiner Umgebung beitragen und freue mich das bei der Lokalen Agenda für Dresden beruflich umsetzen zu können.“

Mai Trinh, Projektkoordinatorin

„Seit April 2021 unterstütze ich die Lokale Agenda Dresden als Projektkoordinatorin. Meine Arbeit konzentriert sich auf die Mitkoordinierung des Ernährungsrates. Dies beinhaltet beispielsweise die Organisation von Bildungsworkshops im Japanischen Palais. Die letzten Monate lag mein Fokus hauptsächlich auf der Kuration der BNE-Ausstellung.
Mit den vielfältigen Akteur:innen des Lokale-Agenda-Netzwerkes möchte ich Formate schaffen, die inspirieren und dazu ermutigen ehrlich hinzuschauen, Utopielust zu spüren und selbstwirksam zu werden. Denn ich bin überzeugt, dass Menschen Teil der Lösung sein möchten. Wie können wir im 21. Jahrhundert ein gutes Leben für alle ermöglichen? Was wollen wir dafür erschaffen, bewahren, oder hinter uns lassen? Diesen spannenden Wandlungsprozess gilt es gemeinsam zu gestalten.“

Helena-Sarah Godlinski, Assistenz der
Geschäftsstelle und Öffentlichkeitsarbeit

„Seit Mai 2022 bin ich Teil der Lokalen Agenda für Dresden e.V.. Als Assistenz der Geschäftsstelle und Öffentlichkeitsarbeit konzentriert sich meine Arbeit vor allen Dingen auf die Interaktion mit unserem Netzwerk hier auf Instagram und weiteren Kanälen. Der Newsletter und der Lokale Agenda Wettbewerb wird ebenfalls von mir betreut.
Bei der Lokalen Agenda ist es mir ein Anliegen Menschen Freude am Thema Nachhaltigkeit zu vermitteln, in Verbindung mit den SDGs zu bringen und dadurch neues Denken und Handeln auf kommunaler Ebene anzustoßen. Denn nur gemeinsam ist ein Wandel hin zu einer nachhaltigen und lebenswerten Zukunft möglich.“

Gregor Wilms, Bundesfreiwilliger

„Ich bin seit Juni 2022 Bundesfreiwilliger bei der Lokalen Agenda. Meine Aufgaben sind vor allem die Betreuung unseres Vereinspostfachs und Veranstaltungskalenders. Hinzu kommen assistierende, organisatorische Aufgaben sowie die Mitarbeit im Lokale Agenda Wettbewerb.
Während meines Bundesfreiwilligendienstes möchte ich daran mitwirken die nachhaltige Entwicklung Dresdens zu beschleunigen und mitzugestalten, weil ich glaube, dass es noch nicht zu spät für einen Wandel ist.“

Gemeinsam arbeiten wir an einem Dresden, das nachhaltig und langfristig agieren kann und einen lebenswerte Umgebung für alle Bürger:innen schafft. Ein Dresden, das an einem Strang zieht.

Jede:r kann Teil der Lokalen Agenda werden. Als Mitglied habt ihr die Möglichkeit eure eigenen Ideen in unsere Arbeit mit einfließen zu lassen. Ihr seid immer informiert über Nachhaltigkeitsaktivitäten in Dresden und bekommt Zugang zu unseren Kooperationsnetzwerken.

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann meldet euch jederzeit bei uns. 

Hier findet Ihr unsere Beitragsordnung.

Hier geht es direkt zum Mitgliedsantrag.

Alles Wesentliche unserer Vereinsarbeit könnt Ihr in unserer Satzung nachlesen.