Kommunale Partnerschaften sichtbar machen

Engagiert Ihr Euch in einer kommunalen Partnerschaft, realisiert Ihr lokale Projekte gemeinsam mit einer Kommune aus dem Globalen Süden oder pflegt Ihr eine Städtefreundschaft? Dann seid Ihr dazu aufgerufen, Eure Auslandsverbindung in die Datenbank der kommunalen Partnerschaften der Deutschen Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) einzutragen! Durch Eure Mithilfe wird die Vielfalt und große Bandbreite der kommunalen Partnerschaftsarbeit sichtbar.

Die Datenbank lebt durch Mitarbeit!

Inzwischen umfasst die Datenbank rund 6.500 Verbindungen deutscher Kommunen in der ganzen Welt. Die kommunalen Auslandsbeziehungen sind dabei in vier Kategorien eingeteilt:

  • Partnerschaften, die durch einen Partnerschaftsvertrag beurkundet sind
  • Freundschaften, die auf einer gemeinsamen Vereinbarung beruhen
  • Kontakte zwischen Kommunen ohne förmliche Festigung
  • Projektpartnerschaften als zeitlich und thematisch begrenzte Vorhaben

Mit dieser Differenzierung sollen möglichst alle bestehenden Formen kommunaler Auslandsbeziehungen erfasst werden. Außerdem können die wichtigsten Akteur:innen, Themen und Projekte mit angegeben und damit wichtige Informationen zugänglich gemacht werden. Die Kartenansicht bietet bereits jetzt einen großen Überblick über die europa- und weltweite Vernetzung deutscher Kommunen.

Die Datenbank lebt allerdings nur durch Eure Mitarbeit! Tragt Eure kommunale Partnerschaft ein, damit sich auch weiterhin Kommunen der die eigenen Ortsgrenzen hinaus engagieren und vernetzen können.

Die Datenbank kommunaler Partnerschaften der Deutschen Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) wurde in Zusammenarbeit mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global und mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) realisiert.

Weitere Informationen und die Möglichkeit einen eigenen Eintrag zu tätigen, findet Ihr hier!