Gestalten der Charta des Klima-Bündnis

Das Klima-Bündnis steht für einen ehrgeizigen, aber auch fairen, naturkonformen, lokalen, ressourcenschonenden und vielfältigen Klimaschutz. Die Ziele des Bündnisses werden durch das Verständnis der Verbundenheit der Ökosysteme und Völker der Erde untermauert.

Seit den Anfängen des Klima-Bündnis vor über 30 Jahren hat die internationale Gemeinschaft erkannt, dass Untätigkeit keine Option ist und dass die derzeitigen Maßnahmen nicht ausreichen. Angesichts der besorgniserregenden globalen Entwicklungen ist es zwingend erforderlich, dass wir unsere Verpflichtungen auf der Grundlage unseres reichen Erfahrungsschatzes überprüfen und sie in einen Klimakontext stellen, der durch neue Erkenntnisse und Vereinbarungen sowie unterschiedlich definierte Ziele der „Klimaneutralität“ geprägt ist.

Mehr denn je kommt es jetzt darauf an, dass wir definieren, wie Klimaschutz aussehen soll. Und genau dazu haben alle die Möglichkeit, indem ihr aktiv an der Gestaltung der Charta des Klimabündnisses mit gestalten und Stellung beziehen könnt.

Die vollständige Charta soll dann in einer Mitgliederversammlung am 8. September 2021 verabschiedet werden. Mehr dazu hier.

Die Inhalte der Charta des Klima-Bündnis sind vielfältig. Neben bestehenden Selbstverpflichtungen der Mitglieder und Klima-Bündnis-Prinzipien, umfasst die Charta auch Empfehlungen für den lokalen Klimaschutz.

Zum Klimabündnis:

Über 1800 europäische Kommunen und Regionen in 27 Ländern haben sich seit 1990 dem Klima-Bündnis angeschlossen. In vielen Fällen geht ihr Engagement weit über das der Staaten hinaus. Ausgehend von einzelnen eher technisch ausgerichteten Klimaschutzmaßnahmen haben viele Kommunen Strategien weiterentwickelt und beziehen heute private Verbraucher:innen, Verbände und Unternehmen durch Motivation und Koordination in ihren Aktivitäten mit ein. Mit den bisherigen Erfahrungsberichten sowie Treibhausgasbilanzen können die Mitglieder belegen, dass die Aktionsprogramme deutliche Fortschritte in vielen klimarelevanten Bereichen erzielen konnten: Ausbau von energieefizienten Bauweisen, Ausbau der Nutzung erneuerbarer Energien, Unterstützung der Bürgerenergie auf lokaler Ebene, Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und Lösungen für den Ausbau der Infrastruktur für den Fahrradverkehr.

Die Klima-Bündnis-Zielsetzung war bisher eine wichtige Referenz für den kommunalen Klimaschutz. Sie ist der Ausgangspunkt vielfältiger Klimaschutzmaßnahmen.

Hier geht es zur Charta.

Feedback zur Charta kann unter folgender Adresse eingereicht werden: t.brose@klimabuendnis.org

Zur Sprechstunde, jeden Mittwoch von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr geht es hier entlang.