Quo vadis Agenda – Klausurergebnisse der Geschäftsstelle

Am 7. Juni machten wir uns als Team nach Liebethal auf, um gemeinsam herauszufinden, welche Wege wir nun als Verein mit den neuen und alten Hasen einschlagen werden. Als inhaltlich und fachlich breit auf gestellte Organisation gäbe es viele Möglichkeiten unsere Expertisen und Kompetenzen zu nutzen. Mit der kleinen Mitarbeiter:innenschaft der Geschäftsstelle sind gemeinsame Ziele und eine klare Fokussierung allerdings unabdingbar. Das war das Ziel der Klausur. Hier fassen wir die Ergebnisse für euch zusammen.

Am 7. Juni machten wir uns als Team nach Liebethal auf, um gemeinsam herauszufinden, welche Wege wir nun als Verein mit den neuen und alten Hasen einschlagen werden. Als inhaltlich und fachlich breit auf gestellte Organisation gäbe es viele Möglichkeiten unsere Expertisen und Kompetenzen zu nutzen. Mit der kleinen Mitarbeiter:innenschaft der Geschäftsstelle sind gemeinsame Ziele und eine klare Fokussierung allerdings unabdingbar. Das war das Ziel der Klausur. Hier fassen wir die Ergebnisse für euch zusammen.

Dragondreaming: Die Agenda in 5 Jahren

Unser Verein ist die Spinne im Netz der Stadtgesellschaft, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. Wir versuchen über die vielfältigen Aktivitäten in Dresden den Überblick zu behalten und somit möchten wir auch in Zukunft unser Alleinstellungsmerkmal als kompetente Netzwerk-, Vermittlungs- und Beratungsstelle für Nachhaltigkeitsthemen ausbauen. Was wir dazu brauchen, ist ein größeres Budget und Personalstellen.

Als Kernteam sind zwei Personen mit 25 Stunden einfach zu wenig, um das volle Potential unseres tollen Vereins und unserer Mitglieder zu entfalten. Deswegen werden wir daran arbeiten vier feste Mitarbeiter:innen plus geringfügig Beschäftigte und Bundesfreiwilligendienstleistende anstellen zu können und unser Büro zu erweitern.
Daraus folgt auch eine sukzessive breitere und Themenaufstellung mit höherer Zielgruppenorientierung.

Auch unsere Mitgliederbasis möchten wir verbreitern. Unser Ziel ist es in fünf Jahren 100 Akteur:innen im Lokale Agenda Netzwerk begrüßen zu dürfen. Dabei ist es uns besonders wichtig auch weiterhin vielfältig zu bleiben und sowohl zivilgesellschaftliche, wirtschaftliche, politische und auch kulturelle Keyplayer der Stadt in unserem Verein zusammen zu bringen. Uns ist es wichtig gemeinsam mit unseren Mitgliedern zu agieren aber auch mehr Kapazitäten zu haben, die Transformation intern zu begleiten. Wir möchten Impulse geben und eine nachhaltige Entwicklung unterstützen, so auch Kooperationen unter unseren Mitgliedern anstoßen.

In fünf Jahren möchten wir uns als Netzwerkknoten noch stärker etabliert haben und somit auch noch stärker in die politischen Prozesse einwirken. Politische Kooperation, in der die Zivilgesellschaft an Stadtratsanträgen mitwirkt soll zum Normalfall werden und wir werden unsere Expertise einbringen, um Initiativen anzustoßen und die nachhaltige Entwicklung in der Stadt, gemeinsam mit unserem Stadtrat voranzutreiben.

Und warum nicht träumen: In fünf Jahren hat die Lokale Agenda für Dresden eine eigene Rubrik im Amtsblatt und unser Oberbürgermeister bringt sich als geborenes Vorstandsmitglied in unseren Verein ein.

Die To-Dos der nächsten 6 Monate

  • Aktive Mitgliederakquise (Unternehmen, Zivilgesellschaft)
  • Fundraising ausbauen, Fördertöpfe bedienen, Finanzsituation stärken
  • Sponsoren für bestimmte Themen finden (z.B. Thema Essbare Stadt)
  • Kanäle der Mitglieder nutzen um Themen voran zu bringen und Verein bekannter zu machen (Fahrgastfernsehen?)
  • Regelmäßige Pressemitteilungen und eine strategische Öffentlichkeitsarbeit
  • Mehr Vernetzungsveranstaltungen
  • Zu jedem Thema werden Fördertöpfe gesucht

Unser thematischer Fokus

Aufgrund unserer Mitgliederstruktur und dem großen Potential ist das Thema „Nachhaltiges Wirtschaften“ weiterhin Fokusthema. Im Zuge der letzten zwei Jahre haben wir dabei verstärkt die Themen „Nachhaltige Kultur“ und „Nachhaltigen Tourismus“ bearbeitet und dabei auch politische Initiativen begleitet und auf den Weg gebracht.

Wir haben auch weitere Querschnittsthemen identifiziert:

  • Klimaschutz und Energie stecken als Thema in fast allen unserer Bereiche mit drin und bleiben unser Grundsatz.
  • Artenvielfalt denken wir immer mit und unterstützen Prozesse die Biodiversität in unserer Stadt voranbringen.
  • Das Thema Gesundheit ist Teilaspekt von vielen Themen, insbesondere bei Ernährung und Mobilität. Auch die Wirtschaft hat einen wichtigen Einfluss auf unsere und die planetare Gesundheit.
  • Die grundlegenden Prinzipien unserer Arbeit sind Beteiligung, Transparenz und Kooperation.

Insgesamt war der Prozess sehr motivierend und hat noch einmal verdeutlicht welches Potential in der Lokalen Agenda für Dresden steckt. Ein großer Dank gilt unseren Unterstützer:innen und unserem Team.

Exkurs: die Klausur des Ernährungsrates:

Der Ernährungsrat möchte sich vor allem auf die Strategieentwicklung für die interne Organisation und Koordination konzentrieren. Sowohl das Leitbild als auch die Strukturierung des Ernährungsrates steht nun im Fokus. Wie auch bei der Lokalen Agenda Dresden gibt es viel kreativen Spielraum und Ideen, die nur darauf warten umgesetzt zu werden, allerdings haben wir auch hier festgelegt, dass zur effizienteren Arbeit Projektideen vor allem einmal priorisiert und gefördert werden müssen, bevor wir diese in die Tat umsetzen können.

Ein Gesamtkonzept für die Öffentlichkeitsarbeit wird notwendig  um Bürger:innen und Entscheidungsträger:innen unsere Arbeit und die der Mitglieder des Netzwerkes besser vermitteln zu können und Transparenz herzustellen.

Auch im Ernährungsrat gilt für uns: Kooperation und Netzwerkarbeit sowie die Bündelung von Informationen ist das Grundprinzip, mit dem wir arbeiten.