UN Tag zur Zukunft der Arbeit mit Preisverleihung des 20. Agenda-Wettbewerbs 2019

Click here for an English summary by our partner UNU FLORES.

Am 28. Oktober feierte die Lokale Agenda Dresden zusammen mit 150 Gästen den diesjährigen Tag der Vereinten Nationen und die Preisverleihung des 20. Agenda-Wettbewerbs. Unsere jährliche Großveranstaltung stand 2019 unter dem Motto „Zukunft der Arbeit“ und entstand in Zusammenarbeit mit der UNU-FLORES, der Landeshauptstadt Dresden, dem Landesverband der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) in Sachsen, der UNICEF-Arbeitsgruppe Dresden, dem Lions Club Dresden Agenda 21 und der TU Dresden.

Folxkunstkollektiv HUDERICH
Foto Volker Bellmann

Musikalisch begleitet wurden wir passend zum Thema vom Folxkunstkollektiv HUDERICH, die für uns Stücke des Liedermachers und Kohlekumpels aus dem Lausitzer Braunkohlenrevier Gerhardt Gundermann spielten. Mit insgesamt fünf Liedern umrahmte die Band die Veranstaltung und erinnerte uns und die Gäste an die Arbeitsbedingungen und das Lebensgefühl der Vergangenheit.

Grußworte von Bürgermeisterin Eva Jähnigen Foto Volker Bellmann

Begrüßende Worte richtete die Bürgermeisterin für Umwelt und Kommunalwirtschaft Frau Eva Jähnigen und hieß die Gäste im Neuen Rathaus Dresden willkommen. Sie machte auch auf die aktuellen Entwicklungen zur Zukunft der Arbeit in der Stadtverwaltung aufmerksam, die ein neues Verwaltungszentrum errichten wird und dabei neue Wege der Bürgerbeteiligung und Nutzung der Arbeitsräume durch die Mitarbeitenden gehen wird.

Anne Bibas von der UNICEF Gruppe Dresden
Foto Volker Bellmann

Darauf folgte die Vorstellung des Kids Takeover durch Anne Bibas, Leiterin der UNICEF Gruppe in Dresden. Der Kids Takeover wurde anlässlich der 30. Jubiläums der Erlassung der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November 1989. Die Kinder hatten die Möglichkeit, beim Dresden Fernsehen sowie Radion Dresden einen Tag lang den Stift in die Hand zu nehmen und selber Inhalte zu gestalten und verantworten. Dabei entstanden auch Bilder zu den einzelnen Kinderrechten, die auch im Fahrgastfernsehen der DVB gezeigt werden sollen. Hier ein Filmbeitrag zum Kid Takeover bei Dresden Fernsehen.

Dr. Annette Niederfranke von der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO)
Foto Volker Bellmann

Der diesjährige UN Festvortrag drehte sich um die Zukunft der Arbeit und damit um die nachhaltigen Entwicklungsziele (SDG) Ziel 8 „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“ und 12 „Nachhaltiger Konsum und Produktion“. Hierzu führte Frau Dr. Annette Niederfranke, Direktorin der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) aus, dass die Zukunft der Arbeit ohne Nachhaltigkeit nicht vorstellbar ist. Sie betonte auch die Gleichzeitigkeit der globalen Gegensätze, wobei wir hier in Deutschland in relativem Reichtum leben, während der überwiegende Teil der Weltbevölkerung auf die meisten Arbeits-, Menschen- und Kinderrechte noch wartet – und dass diese beiden Tatsachen zusammenhängen. Sie stellt fest, dass der Weltfrieden nur durch Gerechtigkeit möglich und dass das nicht ohne Umverteilung vonstatten gehen wird.

Gesprächsrunde
Foto Volker Bellmann

Bei der anschließenden Gesprächsrunde mit Frau Dr. Niederfranke, Frau Jähnigen und Frau Prof. Günther ging es um die Frage politischer und individueller Verantwortung zum Thema menschenwürdige Arbeit und nachhaltiges Wirtschaften. Einigkeit herrschte darüber, dass die großen Stellschrauben bei der Politik und den wirtschaftlichen Akteuren liegen. Aber das auch beim individuellen und kommunalen Handeln, beim Einkauf und der Beschaffung politisches Handeln auch „von unten“ beeinflußt wird.

Moderatorin Julia Leuterer von der Lokalen Agenda Dresden
Foto Volker Bellmann

Zur Einleitung der Preisverleihung machte die Geschäftsführerin der Lokalen Agenda Dresden Julia Leuterer noch einmal deutlich, dass der Status quo, den viele Menschen so vehement erhalten wollen, global gesehen weder ökologisch noch sozial gerecht ist. Hier finden Sie die vollständige Rede von Julia Leuterer.

Einer der Höhepunkt der Veranstaltung stellte die Preisverleihung des 20. Agenda-Wettbewerbes dar. Insgesamt hatten sich dieses Jahr 28 Initiativen beworben und die sehr gelungenen Projektpräsentationen der zehn Nominierten machten den beiden Jurys die Auswahl dieses Jahr schwer. Auch beim Online-Voting zum Publikumspreis war die Entscheidung knapp ausgefallen. Ausgezeichnet wurden 2019 folgende, inspirierende Projekte:

Beim Empfang im Nachgang der Festveranstaltung konnten die Preisträger/innen noch an ihren Infotischen besucht werden, die Fotoecke genutzt werden und oder das letzte Quratiermeister-Bier ergattert werden.

Wir bedanken uns bei allen Bewerber/innen dieses Jahr für ihr Engagement, bei allen Organisator/innen und bei den Jurys, Spendern und Sponsoren für diesen schönen gemeinsamen Abend!