Zukunftsfeld Bioökonomie – Pilze für Nahrung, Kleidung, Wärme und Licht entdecken

Mi. 08. Sep 2021
17:00 - 19:00
Institut für Naturstofftechnik an der TU Dresden
Zukunftsfeld Bioökonomie - Pilze für Nahrung, Kleidung, Wärme und Licht entdecken

Liebe Freund*innen der Nachhaltigkeit und der Zukunftsforschung,

wusstet ihr, dass sie auch leuchten können? Die Bandbreite der Fähigkeiten der Pilze ist unglaublich. Und noch ist das Reich dieser Lebenwesen zwischen Tier und Pflanze nur zu einem Bruchteil erkundet. Die Forschung zu den Pilzen steht gerade am Anfang, wenn man die vielen Fragen zu den Potentialen der Fungi betrachtet, mit denen sich Wissenschaftler*innen heute beschäftigen. Energie, Licht, Medikamente, Nahrungsmittel, Bau- und Dämmstoffe, Filter und Reiniger, Farbstoffe, Katalysator für biochemische Verfahren: Das sind einige Beispiele dafür, wo Pilze und deren Superkräfte zum Einsatz kommen (können). Hinzu kommt die wichtige ökologische Rolle der Pilze für die sogenannnte Mykorrhiza in der Natur und in der Forst- und Landwirtschaft. Es lohnt also, einen genaueren Blick auf die Welt der Pilze zu werfen.

Wir wollen euch herzlich zu einer Exkursion in das Institut für Naturstofftechnik an der TU Dresden einladen, um mehr über die aktuelle Forschung über Pilze zu erfahren. Dr. Anett Werner, Leiterin des Instituts für Enzymtechnik, führt uns in die geheimnisvolle Welt der Pilze ein, stellt aktuelle Projekte aus dem Zukunftsfeld Bioökonomie vor und beantwortet unsere Fragen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung über die VHS Dresden unter: frank.uhlmann@vhs-dresden.de

Es sind noch Plätze in der Exkursion frei. Kurzentschlossene können sich noch bis zum 06.09. anmelden. Wir freuen uns über euer Interesse und auf eure Teilnahme.