Zukunftsfähig – Die Idee der Nachhaltigkeit und wie sie in die Welt kam

Mi. 19. Jan 2022
18:00 - 19:30
Zukunftsfähig - Die Idee der Nachhaltigkeit und wie sie in die Welt kam

Eine Veranstaltung von Zukunftsgestalten e.V., mit Christian Bärisch – in Kooperation mit der VHS Dresden

Wir wollen nachhaltig wirtschaften und investieren, nachhaltig konsumieren oder nachhaltig reisen und mobil sein. Nachhaltigkeit hat sich heute zu einem Schlüsselbegriff in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens und zu einer Metapher für „das Richtige“ entwickelt. Was genau bedeutet der Begriff „Nachhaltigkeit“? Woher kommt er? Welche Weltsicht, welche gesellschaftlichen Ideen, Konflikte, Widersprüche und Paradoxien sind damit verbunden? Wer ist überhaupt für Nachhaltigkeit verantwortlich? Was hat Nachhaltigkeit mit uns zu tun und warum tun wir uns oft so schwer damit? Der Vortrag lädt zu einer Reise von den Anfängen der Nachhaltigkeit bis zu den 17 Nachhaltigkeitszielen sowie zum gemeinsamen Austausch ein.

Anmeldung via E-Mail an s.lippert@zukunftsgestalten.org