Workshop „Gewaltfreie Kommunikation“ (auf Spendenbasis)

Sa. 18. Feb 2023
10:00 - 18:00
Quartier 22, Bautzner Str. 22, HH
Workshop "Gewaltfreie Kommunikation" (auf Spendenbasis)

Ihr habt Interesse an einem Workshop zum Thema gewaltfreie Kommunikation?

Am 18.02.23 veranstaltet, die GWÖ Regionalgruppe Dresden und Clemens Huchel (Mediator/ Berater/ Teamcoach) einen GFK-Workshop im Quartier 22 in Dresden. Der Workshop findet auf Spendenbasis statt.

 

Wofür eigentlich GFK erlernen und praktizieren?

„Die „Gewaltfreie Kommunikation“ ist ein von Marshall Rosenberg entwickelter Kommunikations- und Konfliktlösungsprozess. Er unterstützt uns Menschen darin, mit sich selbst und anderen in eine einfühlsame Verbindung zu gehen. Dabei wird davon ausgegangen, dass alles was wir Menschen tun, wir tun, um unsere Bedürfnisse zu erfüllen. Manchmal wählen wir dazu Strategien, die nicht von allen gut geheißen werden.

Viele Konflikte drehen sich um die Frage, welche Strategie denn die richtige sei. Gewaltfreie Kommunikation stellt eine andere Frage: welches Bedürfnis versucht sich der Mensch mit dieser ausgewählten Strategie zu erfüllen? Wenn wir dieses erkennen, können wir gemeinsam nach einer Strategie suchen, die niemandem schadet. Unsere Bedürfnisse verbinden uns.

Unsere Strategien jedoch können uns trennen, da sie z.B. in einer bestimmten Situation, einer Kultur, einer Religion oder einem anderen relativen Kontext entwickelt wurden.

GFK lädt dazu ein, sich dieser Muster und Prägungen sowohl persönlich als auch als Gruppe oder für Systeme bewusst zu werden. Ziel ist es, lebensdienliche Systeme zu entwickeln und dabei eine Sprache zu sprechen, die uns wirklich berührt und Begegnung möglich macht.“

Mehr Infos findet ihr hier https://www.gfk-info.de/was-ist-gewaltfreie-kommunikation/

 

Inhalte des Workshops:

1. Grundlagen der GFK

* Bedürfnisse und Gefühle

* Empathische Verbindung

2. Übungen in Kleingruppen zu „Bedürfnisse und Gefühle“

Am Vormittag und Nachmittag findet jeweils eine praktische Übung statt.

Es wird eine einstündige Mittagspause geben, in der ihr in naher Umgebung Essen gehen oder holen könnt. Außerdem stellen wir gern Wasserkocher, Mikrowelle und eine kleine Auswahl an Getränken vor Ort bereit.

 

Alle Fakten zusammengefasst:

Wann?: Samstag 18.02.23 10:00-18:00

Wo?: Quartier22, Bautznerstraße 22, 01099 Dresden 4. OG

Mitbringen: Essen, Spende

Anmeldung: https://wykmy5qzukx.typeform.com/to/fdK8CmVp

Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt.

 

Hier gelangt ihr zur Website der GWÖ Dresden.