Terra Utopia – Diskussionsrunde Globale Demokratie

Mo. 02. Aug 2021
17:00
Dresden Neustadt
Terra Utopia - Diskussionsrunde Globale Demokratie

Terra Utopia, eine Gruppe von Menschen aus Dresden, die versucht, ein neues Netzwerk aufzubauen, das sich nicht mit einer, sondern mit allen globalen Krisen gleichzeitig beschäftigt, lädt zu einer Diskussionsrunde an den Elbwiesen ein.

Die Bewegung ist der Überzeugung, dass die globalen Probleme unserer Zeit nicht auf nationaler Ebene lösbar sind. Die Klimakrise, nukleare Waffen, multinationale Konzerne, potentiell gefährliche Technologien, Ungleichheiten zwischen globalem Norden und globalem Süden – das alles sind Probleme, die enormes Leid verursachen und noch verursachen werden und die global gelöst werden müssen. Deshalb vertritt Terra Utopia die Meinung, dass die Menschheit sich zu einer globalen, föderalen Demokratie zusammenschließen muss.

Und diese Gedanken sollen mit möglichst vielen Menschen gemeinsam diskutiert werden. Meldet euch gern kurz zurück, wenn ihr kommen wollt, damit die Veranstalter einfacher planen können. Treff ist auf den Elbwiesen direkt neben der Albertrbrücke Richtung Carolabrücke.

Warum könnte eine globale Demokratie für die Klimabewegung interessant sein?
Das globale CO2-Budget für das 1,5°C-Ziel wird in weniger als sieben Jahren aufgebraucht sein. Hier der Artikel als Grundlage dieser Aussage. Das heißt auf einem linearen Reduktionspfad bleiben uns nur noch magere 13 Jahre, um global Nettonull zu erreichen. Ohne globale Kooperation ist das unmöglich und der Klimakollaps unausweichlich.

Viel Spaß beim Diskutieren und Gedankenaustausch!