RÜCK-BAU-SCHAU

Do. 21. Okt 2021 - So. 21. Nov 2021
13:00 - 18:00
Zentrum für Baukultur
RÜCK-BAU-SCHAU

Mit Wiederverwendung Zukunft bauen. Ein Projekt des Team Zirkuläres Bauen.

Die Baubranche ist der Hauptverursacher für den enormen Ressourcen- und Energieverbrauch in Deutschland. Da müssen wir ran! Wir, das Team Zirkuläres Bauen, setzen uns dafür ein, dass Städte und Regionen lernen, sich aus sich selbst heraus zu regenerieren und ressoucenschonend auf das Vorhandene zurückzugreifen, ganz besonders in der Dimension von Bauwerken. Kurzgefasst: Wir sehen in den Bauabfällen von heute das Baumaterial von morgen.
Wir laden euch deshalb herzlich zu unserer Ausstellung RÜCK-BAU-SCHAU ein, in der wir euch das Thema Materialkreisläufe beim Bauen näherbringen und mit euch dazu in Austausch kommen wollen!

Der Ausstellung gingen 3 experimentelle Rückbau-Workshops voraus, bei denen wir mit engagierten Teilnehmer*innen tolles Baumaterial retten konnten. Diese werden nun auf der städtischen Bühne in den Schaufenstern des ZfBK ausgestellt – und das Beste daran: nach der Ausstellung könnt ihr unsere Vintage-Bauprodukte für eure eigenen Bauvorhaben übernehmen!

21. Oktober – 21. November
Di – So 13 – 18 Uhr
Eintritt frei! Sonntag = Familientag

Do, 21. Okt. 18 Uhr
Vernissage: Rück-Bau-Now

Do, 04. Nov. 19 Uhr
Werkstattgespräch

So, 21. Nov. 13 – 18 Uhr
Finissage: Rück-Bau-Ciao

ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen
im Kulturpalast Dresden
Schloßstraße 2 (Eingang über Galeriestraße), 01067 Dresden
Wir freuen uns auf euch!