Nachhaltige und Faire Beschaffung von IT?

Do. 03. Dez 2020
16:00 - 18:00
Online-Event
Nachhaltige und Faire Beschaffung von IT?

Dass Produktion und Betrieb von Computersystemen vielfältige negative soziale und ökologische Auswirkungen hat, ist seit langem bekannt. Im Vergleich mit anderen Branchen (z.B. Lebensmittel oder Bekleidung) ist die Beschäftigung mit dem Thema allerdings relativ neu. Zwar gibt es einige Initiativen zur fairen Beschaffung in der IT. Hier handelt es sich aber fast immer um die Möglichkeiten soziale und ökologische Kriterien in öffentlichen Ausschreibungen zu formulieren. Aktuell gibt es aber (abgesehen von einzelnen Produkten) kaum Orientierungsmöglichkeiten für kleine Organisationen und Privatpersonen bei der Beschaffung von Hardware.

In dem Workshop sollen die Möglichkeiten und Grenzen einer möglichst fairen Beschaffung besprochen werden. Worauf kann man achten? Welche Alternativen gibt es?

Workshopinhalte:

  • Ökologischer Fußabdruck von IT-Produkten (Ressourcen- und Energieverbrauch bei der Herstellung und im Betrieb)
  • Gibt es faire IT? (ein paar wenige Ansätze, Zertifizierungen und was sie sagen)
  • Worauf ist bei der Beschaffung von Geräten zu achten? (z.B. Reparierbarkeit, Langlebigkeit, Einsatzzweck)
  • Einsatz gebrauchter Hardware (Wo beschaffen?, Konkrete Beschaffungstipps)
  • Freie/OpenSource Software und Nachhaltigkeit (Ist Freie/OpenSource Software nachhaltiger?, Vendor Lockin und Ressourcenbedarf)

Den Workshop leitet Carsten Ungewitter (datenkollektiv.net). Er betreut seit 2014 im Datenkollektiv kleinere und größere Organisationen bei der Beschaffung und Betrieb ihrer IT-Netzwerke. Er setzt dabei vorwiegend auf freie Software und bemüht sich um einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Weitere Informatipnen und Anmeldung hier