Kunstinstallation Gaia

Sa. 04. Mrz 2023 - So. 26. Mrz 2023

Frauenkirche
Kunstinstallation Gaia

Das Kunstwerk

Gaia ist eine sieben Meter große, detailgetreue Abbildung des Planeten Erde. Auf originalen NASA-Bildern der Erdoberfläche basierend, gelingt ihr durch ihre Größe und stille Erhabenheit das Wunder, unseren Planenten in seiner Gesamtheit wahrnehmbar zu machen. Zugleich führt sie uns die Zerbrechlichkeit der Erde unmittelbar vor Augen. Die 3D-Kunstinstallation dreht sich alle vier Minuten einmal, 360-Mal schneller als unser Planet.

Die Wirkung

Indem die riesige Kugel im Kirchraum der Frauenkirche in drei Metern Höhe über den Gästen schwebt, bietet sie die einmalige Gelegenheit, die Erde so wie aus dem Weltraum zu sehen. Die authentische, dreidimensionale Installation erzeugt einen sogenannten Overview-Effekt; eine von Frank White 1987 erstmals beschriebene Bewusstseinsveränderung bei Astronautinnen und Astronauten, die angesichts des einzigartigen Anblicks des blauen Planeten ein Gefühl großer Ehrfurcht und gleichzeitig ein Verständnis für die Verbundenheit allen Lebens bekamen.

Der Künstler

Luke Jerram ist ein weltweit beachteter Installationskünstler. Mit seiner multidisziplinären Herangehensweise schafft er höchst eindrucksvolle Skulpturen, Installationen und Live-Arts-Projekte. Luke Jerram lebt in Großbritannien, arbeitet aber seit mehr als zwei Jahrzehnten international und gestaltete allein im letzten Jahr 105 Ausstellungen in 25 Ländern. Seine Kunstwerke werden in über 50 Dauerausstellungen in aller Welt gezeigt, u.a. im Metropolitan Museum of Art in New York. Besonders eindrucksvoll sind auch seine Wanderexponate, darunter das »Museum of the Moon«, »Mars«, die »Floating Earth« und »Gaia«. Ein Thema, das viele seiner Arbeiten durchzieht, ist der Umgang der Menschheit mit ihrem Planeten.

Im Rahmen der Gaia-Ausstellung gibt es diverse spannende Veranstaltungen 

Mehr Infos.