Konsumbewusster Stadtrundgang

Di. 28. Sep 2021
17:00 - 19:00
Konsumbewusster Stadtrundgang

Liebe Alle,

im Rahmen des diesjährigen Umundu-Festivals mit dem Thema „Klima des Wandels“ findet am 28.09.2021 von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr ein „konsumbewusster Stadtrundgang“ statt. Dazu laden wir euch herzlich ein, mit uns die Dresdner Neustadt zu erkunden und uns folgenden Fragen zu widmen:

Wieviel CO2-Emissionen verursacht Plastik? Wie können wir uns klimafreundlich ernähren? Wie beeinflusst Mode den Klimawandel? Und welche Auswirkungen hat unser Mobilitätsverhalten auf das Klima?

Was bedeutet eigentlich Konsum und ist er nur zu verteufeln?
Dabei zeigen wir auf, welche Auswirkungen konventioneller Konsum hat und machen erlebbar, wie und wo du in Dresden nachhaltig konsumieren kannst. Dies bedeutet, dass wir euch beispielhaft 5 Orte vorstellen werden, um auf die Felder Mobilität, Verpackung/Plastik, Ernährung und Kleidung einzugehen.
Sei dabei und diskutiere mit, wie wir unsere Macht als Konsument:innen nutzen können!

 

Treffpunkt: Scheune Vorplatz Dresden-Neustadt (Alaunstr. 36-40)

Anmeldung bitte per Mail an: bundjugend@bund-dresden.de

Bitte beachtet: Die Veranstaltung findet nach aktueller Corona-Schutz-Verordnung bei Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern ohne Maskenpflicht und bei Unterschreitung des Mindestabstandes mit Maskenpflicht statt. Das Festival wird unter Einhaltung der 3G Regel (geimpft, getestet oder genesen) ausgerichtet.

Die BUNDjugend Dresden freut sich auf euch!