Kompostieren

Sa. 03. Jun 2023
13:00
Alte Gärtnerei Pieschen
Kompostieren

Ihr wollt eure Gartenabfälle, Küchenreste und den Grünschnitt wieder zu fruchtbarem Humus machen?

Kompostieren kann trivial scheinen: einfach alles auf den Komposthaufen werfen und dann wird’s schon – ganz so simpel ist es vielleicht nicht, aber auch nicht wahnsinnig kompliziert.

Im Rahmen dieses Grundlagen-Workshops werden euch die Referenten Franz Eisfeld und Sebastian Kaiser einige grundlegende Hintergründe und praktisches Verständnis zum guten Kompostieren vermitteln.

Was passiert da eigentlich auf mikrobieller Ebene, welche einfachen Daumenregeln bieten gute Orientierung, welche Zutaten eignen sich gut, welche brauchen besondere Aufmerksamkeit, was solltet ihr auf jeden Fall tun, und was lieber lassen? Wir gehen diesen Fragen mit euch nach, und wir machen uns natürlich auch die Hände dreckig beim Aufsetzen einer neuen Kompostmiete.