Ist das schon Extremismus?    

Di. 18. Jan 2022
19:00 - 21:00
Ist das schon Extremismus?    

Eine Veranstaltung der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung

Einig sind sich die meisten in der Anerkennung und Verteidigung der Demokratie. Doch an kaum einem Thema entzünden sich derart scharfe Kritiken und Kontroversen wie an dem des politischen Extremismus.

Gemeinsam mit dem Extremismusforscher Prof. Dr. Tom Mannewitz geht die Veranstaltung hier der Frage nach: „Ist das schon Extremismus?“. Mannewitz stammt selbst aus Sachsen, hat im Freistaat zu Rechtsextremismus, Linksextremismus und Islamismus geforscht und gibt aktuelle Einblicke in die Thematik. Ausgehend von der Situation in Sachsen geht er dabei auf Ideologien, Strategien und Gruppierungen ein. Welche Erscheinungsformen haben Extremisten heutzutage? Wie versuchen Sie demokratische Grundwerte zu unterlaufen? Welche Bewegungen gibt es, die als extremistisch eingestuft werden?

Die anschließende Diskussion wird moderiert durch Bernd Stracke oder Ulrike Geißler vom Institut B3 (Institut für Beratung, Begleitung und Bildung e.V.).

Hier geht es zur Anmeldung