Führung durch den Botanischen Garten Dresden

Do. 30. Sep 2021
16:30 - 17:30
Botanischer Garten TU Dresden
Führung durch den Botanischen Garten Dresden

In den vergangenen Jahren verursachten die sommerlichen Hitze- und Trockenperioden erste Verluste in zahlreichen Grünanlagen: Altgehölze mussten zusätzlich bewässert oder gerodet werden und einige Botanische Gärten schlossen ihre alpinen Abteilungen. In Privatgärten bricht hingegen große Freude über gut gedeihende exotische Früchte aus. Der Klimawandel ist auch im Garten- und Landschaftsbau das bestimmende Thema unserer Zeit. Doch auf welche zukünftigen klimatischen Änderungen müssen wir uns speziell in Dresden einstellen? Und welche Auswirkungen werden diese auf die Vegetation haben? Welche Anbau- und Gestaltungsprinzipien müssen wir überdenken? Wie kann mit dem projizierten Wassermangel umgegangen werden? Wie funktioniert ein nachhaltiges Bodenmanagement? Und welche Pflanzen haben zukünftig eine Chance?
Die Führung möchte diese und andere Fragen am Beispiel des Botanischen Gartens beantworten und diskutieren. Anschließend werden praktische Handlungsempfehlungen für ein klimaangepasstes Gärtnern vermittelt. Alle interessierten Pflanzen- und Gartenfreunde sind herzlich eingeladen!

Anmeldung bitte per Mail an: bot.garten@tu-dresden.de

Weitere Infos gibt es unter: https://umundu.de/programm2021/veranstaltung/380.
Oder über Facebook unter: https://fb.me/e/3b7bppmdW.