Emissionen von Erde bis Essen

Mi. 25. Aug 2021 - Mi. 15. Sep 2021
17:00 - 19:00
Online-Event
Emissionen von Erde bis Essen

Immer, wenn vom menschengemachten Klimawandel die Rede ist, ist auch von Treibhausgasen die Rede. Insbesondere CO2 ist in aller Munde. Doch wissen Sie genau, wie Treibhausgase funktionieren und welche es alles gibt? Denn neben CO2 gibt es noch andere Klimagase, die teilweise ein noch viel höheres Treibhauspotential haben. Referentin Selina Tenzer wird sich mit Euch in den 2 Stunden dieses Erlebnisvortrags auf Spurensuche nach unsichtbaren Gasen wie CO2, Methan und Lachgas begeben.

Dabei wird zunächst der Boden betrachtet und geschaut, welche Treibhausgase hier entweichen. Aber der Bogen wird noch viel weiter gespannt und die gesamte Landwirtschaft untersucht: Wie sieht es bei Energie und Treibstoff für Maschienen aus? Welche Rolle spielen Pestizide und Düngemittel? Welche Emissionen fallen beim Transport, bei der Verarbeitung und schließlich bei den Endkonsument:innen an?

Werft einen Blick auf die Wertschöpfungsketten Eurer täglichen Nahrung und lernt, welche Bedeutung die gesamte Kette, aber auch die einzelnen Bereiche der Wertschöpfung für den anthropogenen Klimawandel und die globalen Emissionen haben.

Die Seminare werden angeboten durch 2000m² Weltacker

Hier alle Termine der Seminarreihe im Überblick