Elbwiesenreinigung

Do. 13. Apr 2023
9:00
Parkplatz Pieschener Allee
Elbwiesenreinigung

Der BUND Dresden lädt herzlich ein zur Elbwiesenreinung!

Was machen wir?

Am Samstag, dem 13.04.2024, treffen wir uns um 9:00 Uhr am Parkplatz Pieschener Allee 18 an dem großen Boulderwürfel. Anders als bei vielen anderen Reinigungsaktionen an der Elbe werden wir nicht an den klassischen belebten Stellen aufräumen, sondern das Ostragehege in Ordnung bringen.

Was wollen wir damit erreichen?

„Das Ostragehege ist Lebensraum zahlreicher streng geschützter Arten, nahezu alle Freiflächen sind in den insgesamt fünf Schutzgebieten enthalten und das Gehege ist einer der letzten Bereiche in Dresden, in dem die Elbwiesen noch ihren naturnahen Charakter haben“, so Martin Ahlfeld, Vorsitzender des BUND Dresden. „Dies ist nur deshalb möglich, weil das Ostragehege eine Halbinsel ist und bisher vergleichsweise wenig aufgesucht wird. Die Besucher:innenzahl im Ostragehege hat sich durch die neuen Sportanlagen, Wohnungen und Unternehmen in der Umgebung erhöht. Das Ergebnis: Geschützte Arten wie das Rebhuhn sind dort verschwunden.“

Wie kannst du teilnehmen?

Lasst uns gemeinsam diesen Ort schützen und aufräumen! Bitte bringt Gummistiefel mit, wenn ihr welche habt, besonders praktisch sind zudem wasserfeste Hosen, in denen wir etwas weiter in der Elbe Müll sammeln können.

Anmeldung und oder Fragen gehen an: naturschutz(at)bund-dresden.de