Dresdner Forum für Internationale Politik „Globale Lieferketten“

Do. 02. Feb 2023
10:00 - 18:30
Dresdner Forum für Internationale Politik „Globale Lieferketten“

Ist die Weltwirtschaft geliefert? – Globale Lieferketten und multiple Krisen

Internationale Fachkonferenz mit abendlichem Empfang

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine, die Coronapandemie und die Blockade des Suez-Kanals durch die „Ever Given“ haben uns die Anfälligkeit der globalen Lieferketten deutlich vor Augen geführt. Viele Güter und Rohstoffe sind nicht mehr oder nur noch eingeschränkt verfügbar, was weltweit die wirtschaftliche Entwicklung lähmt. Lebensmittel- und Energiepreise explodieren, was in vielen Weltregionen die Ernährungssicherheit gefährdet. Somit fordern uns die aktuellen, multiplen Krisen auf, globale Lieferketten zu stärken und auf eine nachhaltige Weise umzugestalten.

Über diese Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze soll beim Dresdner Forum für Internationale Politik mit Expertinnen und Experten aus aller Welt diskutiert werden. Die eintägige Fachkonferenz wird von einem abendlichen Empfang auf Einladung des Ministerpräsidenten, Herrn Michael Kretschmer, begleitet.

Bei Interesse geht es hier zur Anmeldung und weiteren Informationen.

Das Dresdner Forum für Internationale Politik wird von der Stiftung Entwicklung und Frieden (sef:) gemeinsam mit der Sächsischen Staatskanzlei, der Stiftung Frauenkirche und dem Zentrum für Internationale Studien der TU Dresden organisiert.