Dear future – Dresdner Nach­haltig­keits­festival

Fr. 05. Mai 2023 - Sa. 13. Mai 2023

Dear future - Dresdner Nach­haltig­keits­festival

Auf 50 kostenfreien Veranstaltungen unter dem Titel “zusammen groß” findet ihr Inspirierendes zum Thema Nachhaltigkeit und den Fragen, welchen wichtigen Beitrag Gemeinschaften für eine zukunftsfähige Gesellschaft leisten?

Klimawandel, soziale Ungleichheit oder das Artensterben stellen unsere Welt vor enorme Herausforderungen, die nur gemeinsam bewältigt werden können. Wie aber ist es um unsere Fähigkeit zur Zusammenarbeit und unsere sozialen Institutionen heute bestellt? Denken wir nur noch an uns selbst oder schaffen wir es, uns in Zeiten großer Krisen auf unsere besondere Kraft zur sozialen Kooperation zu besinnen und zusammen Großes für eine lebenswerte Zukunft zu bewirken?

Vom 5. – 13. Mai 2023 gibt es dazu Filme, Theater, Vorträge, Workshops, Radtouren, Stadtgänge, Podien und vieles mehr. 💚

Alle Programminfos findet ihr ab Anfang April hier: https://dearfuturedresden.de/

und über den Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/dearfuture_dresden/

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

05.—10. Mai
Dear Future Festivalwoche
mit Filmen, Workshops, Exkursionen, Podien u.v.m. in ganz Dresden und Umgebung auf die Beine gestellt von unseren wundervollen Projektpartner:innen

11.—13. Mai
Dear Future Konferenz
Kulturpalast / Zentralbibliothek Dresden, sowie digital, mit feiner Verpflegung vor Ort

Dass es nicht weitergehen kann wie bisher, dass wissen wir vermutlich alle. Klimawandel und Verlust der ökologischen Vielfalt wirken sich bereits heute auf unseren Alltag aus und gefährden unseren Wohlstand und die Zukunft, wie wir sie uns bisher ausgemalt haben. Wir vertrauen auf den technischen Fortschritt, der es richten soll. Aber das dauert und wir sollten jetzt etwas tun. Doch was können wir angesichts der großen globalen Herausforderungen schon allein bewirken? Neben der Technologie haben wir Menschen noch eine andere Superkraft: Wir verfügen über Gemeinsinn, sind Gemeinschaftswesen und könnten zusammen Großes bewegen. Wie ist es um unsere Gemeinschaftsfähigkeit und unser Gemeinwohl heute im Zeitalter der Individualisierung bestellt? Denken wir nur noch an uns selbst oder schaffen wir es, uns auf die Kraft der Gemeinschaft zu besinnen?

Welchen wichtigen Beitrag leisten Gemeinschaften und wie schaffen sie Gemeinwohl für eine zukunftsfähige Gesellschaft? Welche Innovationen entstehen durch soziale Kooperation und wo können Gemeingüter bereitgestellt und gestärkt werden? Welche Ideen für eine gemeinschaftliche Praxis gibt es und wo finden sich gute Beispiele, die bereits einen sinnvollen Beitrag für eine gesellschaftliche Wende zur Nachhaltigkeit leisten.