Crashkurs Wirtschaft

Fr. 06. Mrz 2020 - Sa. 07. Mrz 2020

Jugendherberge Chemnitz-Adelsberg
Crashkurs Wirtschaft

Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung bietet vom 6. bis 7. März einen „Crashkurs Wirtschaft“ an.

Angebot und Nachfrage, Markt und Geld, Arbeit und Sozialstaat – all dies umgibt uns täglich, aber nur die wenigsten meinen, darüber mitreden oder „die Wirtschaft“ verstehen zu können. Geschweige denn ihre Inhalte zu vermitteln.
Was verbirgt sich aber hinter Begriffen wie „die Wirtschaft“, „der Markt“ oder „der Kapitalismus“? Wie „funktioniert“ die Wirtschaft? Und was hat sie mit Demokratie und Transparenz zu tun?
In einem 2-tägigen Grundlagen-Seminar wollen wir Antworten auf diese Fragen finden und uns Zielen des Wirtschaftens sowie deren (Aus-)Wirkungen im individuellen und gesellschaftlichen Bereich, wie z.B. bei der Diskussion um Grundeinkommen oder Arbeitszeit nähern.
Neben theoretischen Modellen und Bedeutungen wird auch deren didaktische Vermittlung angestrebt – alle Inhalte sind interaktiv aufbereitet und ein Transfer in die eigene Praxis ist erwünscht.

Zur Teilnahme sind alle Multiplikator/innen der politischen Bildung, (ehrenamtlich) Teamende, Lehrkräfte an Bildungseinrichtungen und am Thema Interessierte eingeladen. Die Teilnehmendenzahl ist auf 25 Personen begrenzt.

Kosten: 10,-€ (wird vor Ort in bar eingesammelt)

Anmeldung bis zum 10. Februar 2020, ausgefülltes Anmeldungsformular per Email (an
lydia.haferkorn@slpb.smk.sachsen.de)