Autofrei! – Offene Zeichen- & Schreibwerkstatt auf der Louisenstraße

Mo. 20. Sep 2021
15:00 - 19:00
Autofrei! - Offene Zeichen- & Schreibwerkstatt auf der Louisenstraße

Wie stellen wir uns die Stadt ohne Autos vor? Das Projekt „Autofrei! Wie die Straße von morgen aussieht“, möchte der Utopie von autofreien Straßen ein Gesicht zu geben – und zwar in Form eines riesigen Faltplans mit vielen, vielen kleinen Details. Montag den 20.09.21 brauchen wir eure Ideen! Wir starten eine offene Zeichen- & Schreibwerkstatt auf der Louisenstaße (Louisenstr. 37 vor Büchers Best) und jede*r ist willkommen! Schaut im Zeitraum von 15 bis 19 Uhr kurz oder lang bei uns vorbei und lasst euch auf das Gedankenexperiment ein.

Eure Ideen, die im Rahmen des Workshops gesammelt werden, werden zum Faltplan weiterverarbeitet, der mittels Bild und Text zeigt, wie eine Straße ohne Autos aussehen kann und was dort alles möglich ist. Hinter dem Projekt steht der Gedanke, dass ein Wandel zuerst in den Köpfen der Menschen passieren muss. Wir benötigen Bilder, um die innere Motivation zu entfachen, die uns Kraft gibt, den Wandel (in diesem Fall die Neugestaltung des Straßenraums) aktiv mit zu gestalten. Den fertigen Faltplan gibt es dann allerallerspätestens pünktlich zu Weihnachten als freien Download oder als Druckexemplar.

Weitere Infos zum Workshop – die offene Zeichen- und Schreibwerkstatt:
https://zukunftsgestalten.org/projekte/autofrei

Das Projekt wird vom Fonds Soziokultur und durch das Stadtbezirksamt Neustadt der Landeshauptstadt Dresden gefördert

Wir freuen uns über jede Idee und Anregung von euch!