Abschlusstagung und Workshop „Forschungsdatenbank Nichtwohngebäude“

Mi. 28. Apr 2021 - Do. 29. Apr 2021

Online-Event

Die Welt der Nichtwohngebäude in Deutschland wurde vermessen und die Ergebnisse werden erstmals vorgestellt.

Mit den Untersuchungsergebnissen werden bestehende Lücken im Wissen um den Nichtwohngebäudebestand in Deutschland geschlossen. Methodisch wurde dafür Neuland betreten und es wurden Methoden der Geoinformatik, der Stichprobenerhebung und der sozialwissenschaftlichen Befragung kombiniert.

Herausgekommen ist ein enormer Datenschatz. Er dient als Basis für Aussagen zum gesamten Nichtwohngebäudebestand in Deutschland und beantwortet Fragen wie: Wie viele Nichtwohngebäude gibt es, wie sind sie beschaffen, wie groß sind sie und wie steht es um ihren Zustand und den Fortschritt bei der energetischen Modernisierung?

Auf der Abschlusstagung des Forschungsvorhabens „Forschungsdatenbank Nichtwohngebäude (EnOB:dataNWG)“ wird der neue Datenbestand zum ersten Mal präsentiert und diskutiert.

Das Forschungskonsortium, bestehend aus dem Institut Wohnen und Umwelt (IWU) als Verbundkoordinator, dem Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) und der Bergischen Universität Wuppertal (BUW), lädt herzlich ein.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Weitere Informationen hier