4 Elemente – Dresdner Umweltgespräche 2020

Di. 17. Nov 2020
19:00 - 22:00
Online-Event
4 Elemente - Dresdner Umweltgespräche 2020

Boden staubig, Bäume kahl. Drei Jahre Dürre in Folge – Wie gehen wir mit der Trockenheit um?

Seit 2017 leidet Sachsen unter einem Niederschlagsdefizit. Auf milde, niederschlagsarme Winter folgten trockene, sonnige Frühlingsmonate und heiße Sommer. Wenn Regen fiel, sorgten die hohen Temperaturen für schnelle Verdunstung, sodass in den oberen Bodenschichten ein erheblicher Wassermangel entstand. Vereinzelte Regenereignisse konnten diese Trockenheit nicht ausgleichen. Wiesen wurden strohig und braun, Bäume verloren mitten im Sommer ihr Laub und der Borkenkäfer verbreitete sich rasant in hiesigen Wäldern. Auch die Dresdner*innen entdeckten Trockenheitsschäden an Bäumen im Stadtbild, einzelne „Gießpatenschaften“ entstanden. Doch sind die das richtige Mittel zur Baumrettung? Was bedeutet das Niederschlagsdefizit für Böden und Wälder? Wie geht es der Dresdner Heide, den städtischen und stadtnahen Wäldern nach so langer Dürre? Und dem Stadtgrün? Müssen wir uns dauerhaft auf Trockenheit einstellen oder war das nur ein einmaliger „Ausreißer“ in der Klimastatistik? Wie wollen wir künftig mit anhaltender Trockenheit umgehen?

Auf dem Podium per Livestream aus dem Rathaus Dresden zu sehen sind:

  • Dr. Johannes Franke, LfULG (Einführungsvortrag)
  • Sven Martens, Staatsbetrieb Sachsenforst
  • Professor Dr. Andreas Roloff, Institut Forstbotanik, TU Dresden
  • Dr. Falk Hieke, Büro für Bodenwissenschaften
  • Steffen Löbel, Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft (angefragt)

Moderiert wird von: Maximilian Giese, Journalist

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation zwischen dem Umweltzentrum Dresden und der Landeshauptstadt Dresden.

Weitere Informationen hier