1. Dresdner Climate Spot Award

Mo. 21. Dez 2020
18:00 - 20:00
Online-Event
1. Dresdner Climate Spot Award

Spätestens seit dem Jahr 2019 ist die Klimagerechtigkeitsbewegung zentraler Teil einer dynamische Entwicklung, die Hoffnung auf einen gesamtgesellschaftlichen Wandel hin zu mehr sozial-ökologischer Gerechtigkeit und einem zukunftstauglichen guten Leben für alle macht. Auch wenn realpolitische Erfolge bislang noch rar sind und die Zähigkeit bestehender wachstums- und profitorientierten Wirtschaftsstrukturen uns immer wieder verzweifeln lässt, sind wir doch einige Schritte in die richtige Richtung gegangen: Mehr Mobilisierung und Bewusstsein in der Bevölkerung, mehr Solidarität und Vernetzung der Aktiven, mehr gemeinsamer Fokus auf „system change not climate change“.

Wenn wir trotz der Coronakrise nicht an Schwung verlieren wollen, müssen wir unsere Themen weiter sichtbar machen und unsere Geschichten so erzählen, dass sie auch außerhalb der Bubble Menschen erreichen, die gerade eigentlich mit ganz anderen Dingen zu kämpfen haben. Denn: Jede Krise birgt die Chance auf ein Umdenken.

Kreative Filmspots sind dabei mega wichtig um den Protest erfahrbar, abstrakte Probleme greifbar und scheinbar unmögliche Lösungen vorstellbar zu machen.

Es wurden kurze Spots (max. 3:30min) aus den Kategorien „Aktionsvideo“, „Animation / story telling“ und „Erklärvideo“ ausgesucht. Diese schauen wir zusammen an und lassen uns inspirieren und zum Schluss werden wir einen Spot des Abends voten. Die Auswahl ist subjektiv und soll kein Ranking der Spots darstellen – sie soll die Kreativität der Klimagerechtigkeitsbewegung feiern. Schickt dazu auch gerne im Vorfeld eure Lieblingsspots. Die lockere Runde ist auch explizit offen für Menschen, die noch nicht so tief im Thema stecken und sich einen ersten Überblick verschaffen möchten.

Präsentiert und moderiert wird der Abend vom Sukuma Award Team – wir machen seit einigen Jahren konsumkritische Anti-Werbespots in Dresden und Chemnitz. https://www.sukuma-award.de/

Bei weiteren Fragen wendet euch gerne an filme@sukuma.net

Die Zugangsdaten zur Veranstaltung sind:

https://indigo.collocall.de/suk-7ot-pcz-wxu
Code 605819