Sächsischer Staatspreis für Baukultur 2024

Der Sächsische Staatspreis für Baukultur 2024 würdigt innovative Lösungen im Umgang mit bestehenden Baustrukturen unter dem Thema „RESSOURCE BESTAND – ALTES SCHÄTZEN UND NEUES SCHAFFEN“. Gesucht werden Projekte, die in den letzten sieben Jahren in Sachsen realisiert wurden und die durch ihren respektvollen Umgang mit dem Bestand, ihre gestalterische Innovation und ihren Beitrag zur Umweltqualität herausragen.

Eingereicht werden können Sanierungen, Erweiterungen, Stadt- und Freiraumplanungen sowie ingenieurtechnische Umbauten, die das Thema des diesjährigen Wettbewerbs auf exemplarische Weise umsetzen.

 

Für das Wettbewerbsthema 2024 sind insbesondere folgende Fragestellungen von Interesse:

  • Auf welche Weise geht das Projekt eine inhaltliche und gestalterische Verbindung mit dem Bestand beziehungsweise mit dem vorgefundenen baulichen Kontext ein?
  • Mit welchen baulichen „Zutaten“ wurde eine Bestandssituation ergänzt, und welche bautechnische Lösung wurde dafür gefunden?
  • Wie kommen Alt und Neu im Projekt auf eine inspirierende Weise zusammen? Wie sind Anschlüsse und Übergänge ausgebildet? Welche Materialien und Oberflächen ergänzen den Bestand? Werden vorgefundene Materialien wiederverwendet?
  • Mit welchen innovativen planerischen Ansätzen konnten neue Nutzungen im Bestand ermöglicht werden?
  • Inwieweit wird dem Ensemblegedanken, ästhetisch und funktional, im Projekt Rechnung getragen? Welche positiven Auswirkungen hat das Projekt auf seine Umgebung?
  • Welchen Beitrag leistet das Projekt zur Ressourcenschonung sowie zur Reduzierung der CO2-Emissionen und des Energieverbrauchs?

Bewerbungsschluss ist der 5. Februar 2024, 12:00 Uhr.

Weitere Informationen wie Teilnahmevoraussetzungen, Anmeldeunterlagen und das Anmeldeformular gibt es auf der Website des Staatsministeriums für Regionalentwicklung:

Zum Wettbewerb