Wasser ist Leben: Rückblick auf den UN-TAG und die Verleihung des Lokale Agenda Preises 2023

Alle Fotos von Lutz Michen

Wir haben uns über 170 Besuchende im Plenarsaal des Neuen Rathauses gefreut!

Am vergangenen Donnerstagabend, den 9.11.2023 fand der diesjährige UN-Tag zum Thema Wasser ist Leben statt. Es ging darum zu diskutieren, was wir auf kommunaler Ebene beitragen können, um das sechste UN-Nachhaltigkeitsziel „Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“ zu erreichen? 

Langsam füllte sich der Saal und nach einer musikalischen Einführung durch das Orchester des Wandels stiegen Julia und Christine das erste Mal auf die Bühne. Die Relevanz unseres Umgangs mit Wasser und die Dringlichkeit großer Schritte in Richtung einer gerechten und sicheren Wasserversorgung sind Thema des Abends. Allem voran ist jedoch klar, dass für eine Veranstaltung am  9. November ein Bezug zur geschichtlichen Bedeutsamkeit des Datums nicht fehlen darf. So beginnen die Grußworte der Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen, die zum Beginn der Veranstaltung auf die Bühne gebeten wird.

Nach einer Videobotschaft des Staatsministers für Energie, Klimaschutz, Umwelt- und Landwirtschaft Wolfram Günthers sprach der Wasser- und Klima-Experte Dr. Valentin Aich in seiner Keynote Hochwasser- und Dürreereignisse an, berichtete eindrücklich über Folgeschäden und zeigte essenzielle Schritte in der Prävention und Anpassung auf.
Im darauffolgenden Panel mit Valentin Aich, Eva Jähningen, Prof. Dr. Edeltraud Günther und Prof. Dr.-Ing. Jürgen Stamm wurden dem Publikum aktuelle Forschungsprojekte, globale und lokale Lösungsansätze aber auch Umsetzungshindernisse vorgestellt.

Dann begann die Verleihung des 24. Lokale Agenda Preis:

Mit zwei sehr persönlichen Reden zum Thema Wasser leiteten Julia und Christine zu den Vorstellung der diesjährigen Gewinnerinitiativen über.

Das Publikum konnte hier schon etwas über die Projekte erfahren und sich im weiteren Verlauf des Abends an den Infotischen der Initiativen noch weiter informieren und vernetzen.

Lokale Agenda Preis 2023:

Dear Future Festiva
vom Verein
Zukunftsgestalten e.V.
gesponsert von der 
SachsenEnergie

Lokale Agenda Preis für nachhaltige Kinder- und Jugendprojekte:

Wandelgrund 
vom
Werk&Wandel Dresden e.V.
gesponsert vom
Lionssclub Dresden
Agenda 21 e.V.

 

Lokale Agenda Publikumspreis:

Biodiverse Schwammstadt Dresden 
vom
BUND Dresden
gesponsert von der 
Stadtentwässerung Dresden

 

Nach Abschluss des offiziellen Programms freuten wir uns nochmal über Musik des Orchesters des Wandels und wechselten dann zum offenen Teil des Abends. Beim Empfang mit Buffet konnten die Besuchenden die Ausstellung „Alles im Fluss!? – Wasser in der Krise“ der Heinrich-Böll-Stiftung Landesstiftung Weiterdenken betrachten und miteinander ins Gespräch kommen.

Wir bedanken uns bei Allen für den schönen und erkenntnisreichen Abend! Eine Aufzeichnung der Veranstaltung ist auf dem Youtube-Kanal der Landeshauptstadt Dresden verfügbar.

Vielen Dank an unsere Kooperationspartner:innen:

United Nations University – FLORES
Technische Universität Dresden
Center for International Studies
Landeshauptstadt Dresden
Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen
 Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V
UNICEF Dresden
Lionsclub Dresden Agenda 21 e.V.

Und an alle, die bei der Ermöglichung des Abends mitgewirkt haben.