Ideenfinder zum Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzept

Die Stadt Dresden will neue Impulse im städtischen Klimaschutz setzen und schreibt deshalb ihr Integriertes Energie- und Klimaschutzkonzept (IEK) fort.

Damit seid auch Ihr gefragt: Mit dem Ideenfinder könnt Ihr Eure Ideen, Projekte und Anregungen zum Klimaschutz in Dresden einbringen und auf einem digitalen Stadtplan verorten. Die Bandbreite der Themen reicht von Gebäudesanierung über Energiesparen und Einsatz erneuerbarer Energie bis hin zu klimaschonender Mobilität.

Folgendes sollte dabei erfüllt sein:

  • Die Idee muss einen Beitrag zum Klimaschutz in Dresden leisten (Verringerung von CO2-Emissionen).
  • Sie sollte möglichst konkret und umsetzbar sein.
Wie reicht Ihr Ideen ein?

Mit einem Klick auf den Button „Ihre Meldung“ oberhalb der Karte! Bitte beschreibt die Idee ausführlich genug, damit auch andere diese gut verstehen können. Wenn sich die Idee nicht auf einen konkreten Ort in Dresden bezieht, sondern allgemeiner Natur ist, wird die Markierung auf die Elbe in der Stadtmitte gesetzt.  

Was passiert mit Euren Ideen?

Alle Ideen werden für die Konzeptbearbeitung des IEK gesammelt und geprüft. Das Ergebnis wird Anfang 2022 beim 2. Klimaschutzforum vorgestellt und später auf www.dresden.de/iek veröffentlicht. 

Netiquette: Welche Regeln sind zu beachten?

Bitte bleibt mit Euren Klimaschutzbeiträgen konstruktiv und sachlich. Die Stadt Dresden behält sich vor, Beiträge ohne Bezug zum Thema Klimaschutz sowie unsachliche Beiträge mit Falschinformationen, Drohungen oder Beleidigungen zu löschen. 

Wie könnt Ihr am Ideenwettbewerb teilnehmen?

Ist Eure Idee bereits konkret ausgearbeitet? Wollt Ihr sie eventuell sogar selbst umsetzen?  Dann könnt Ihr gern bis zum 30. September 2021 am Ideenwettbewerb teilnehmen. Die Teilnahmebedingungen und notwendigen Informationen dazu findet ihr hier.

Los geht es zum Ideen einreichen hier!