Die europäische Global Education Week findet vom 15. bis 20. November 2021 statt. Das deutschlandweite Motto lautet „Digitales Lernen weltweit fair gestalten!„.
Der World University Service lädt euch ein, euch mit Projekten zu beteiligen, die zeigen, wie das digitale Lernen kreativ und kritisch genutzt werden kann: in Deutschland, weltweit und im Austausch zwischen Globalem Süden und Globalem Norden. Das Format könnt ihr frei wählen, es kann ein Videoclip, Post oder Vortrag, eine virtuelle Ausstellung, Präsentation oder Lernplattform sein.
Das Ziel 4 der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung sieht vor, dass alle Menschen weltweit Zugang zu hochwertiger Bildung und lebenslangem Lernen erhalten. Da die Digitalisierung gegenwärtig alle Formen des Lernens und Lehrens verändert, steht jetzt eine Verständigung darüber an, wie eine digitale Transformation von Bildung aussehen kann. In Deutschland, Europa und weltweit.
Was ist zu tun, damit hochwertige Bildung und digitales Lernen für alle Menschen weltweit Wirklichkeit werden? Wieviel digitale Bildung ist sinnvoll? Wie kann digitale Bildung im Globalen Norden und Süden einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung leisten?
Für die lobal Education Week wird zum Austausch über diese Fragen eingeladen.
Weitere Informationen hier