In Sachsen werden aus zehn bis 15 Kommunen jeweils zwei Azubis gesucht, die am Projekt „Kommunale Klimascouts – Azubis für mehr Klimaschutz“ (AzuKlim) teilnehmen. Mit dem Projekt soll das Thema Klimaschutz stärker in die Ausbildung von Azubis in Kommunen und kommunalen Unternehmen integriert werden. Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) und SAENA bilden dazu interessierte Auszubildende weiter. Die Teilnehmer:innen erhalten eine kostenfreie Zusatzqualifikation und können das Gelernte in einem eigenen Projekt anwenden. Aufgeteilt ist die Weiterbildung in fünf Module:
- Klimakrise: verstehen und begegnen
- Jetzt wird’s konkret: Klimaschutz kommunal
- CO2 challengen: handeln im Arbeitsalltag
- DIY: fit fürs eigene Projekt
- Ideen-Werkstatt: gemeinsam kreativ
Im Oktober 2021 finden die Schulungen für die Azubis aus Sachsen an fünf Vormittagen online statt. Die Schulungen werden 2021 federführend vom Difu durchgeführt. Ab 2022 übernimmt die SAENA – mit Unterstützung des Difu – die weitere Qualifizierung. Das Difu-Projektteam begleitet alle Teilnehmenden umfassend. Bei der Planung und Umsetzung eigener Klimaschutz-Maßnahmen werden die Azubis vor Ort von Mentor:innen aus ihren Kommunen unterstützt, z.B. von der Ausbildungsleitung bzw. dem Klimaschutz- oder Energiemanagement.
Sofern Sie als Kommune ein verbindliches Interesse haben, senden Sie eine E-Mail mit der Nennung einer Ansprechperson bzw. Mentor:in zur weiteren Abstimmung bis SPÄTESTENS 16.07.2021 an die SAENA.
Alle Infos und Anmeldung hier