Wir freuen uns als Lokale Agenda für Dresden Teil der gemeinsamen Initiative eines breiten Akteur*innenbündnisses zu sein, dass die Tourismusbranche in Dresden in Richtung Nachhaltigkeit verändern wird.
Nachdem wir das Symposium „Tourismus mit Zukunft“ inhaltlich gestalten durften und den weiteren Weg zur Strategie begleitet haben, gibt es nun weniger als ein Jahr später einen Stadtratsbeschluss.
Hier findet ihr die Pressemitteilung zur Einbringung des Antrages in den Stadtrat. Dieser Antrag wurde von uns gemeinsam mit den Dresdner Grünen, dem Tourismusverband Dresden, Dresden Marketing und Plant Values inhaltlich ausgearbeitet und geht nun seinen Weg in der Beratungsfolge des Dresdner Stadtrates.
Wir danken insbesondere Torsten Schulze für die Initiative und freuen uns über die positive Resonanz.
Gemeinsame Pressemitteilung Tourismusverband Dresden e.V. und Dresden Marketing GmbH:
„Dresdner Tourismusbranche begrüßt das Nachhaltigkeitskonzept für die Landeshauptstadt
(Dresden, 03.03.2021). Am kommenden Donnerstag wird die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen den Antrag „Die Zukunft der Dresdner Tourismusbranche nachhaltig entwickeln“ in den Dresdner Stadtrat einbringen. Hierbei geht es um die Implementierung eines Nachhaltigkeitskonzepts für den Dresdner Tourismus.
Der Antrag ist Ergebnis eines umfassenden Diskussions- und Werkstattprozesses mit der Lokalen Agenda für Dresden, Dresden Marketing GmbH (DMG), dem Tourismusverband Dresden e.V. (TVD) und weiteren Akteuren.
Dazu Corinne Miseer, die Geschäftsführerin der DMG, Dresdens offizieller Destinationsmanagement-Organisation: „Nachhaltigkeit ist für den Tourismus ein zentrales Zukunftsthema. Touristen machen ihre Reiseentscheidung zunehmend von den nachhaltigen Angeboten und der entsprechenden Haltung der Destination abhängig. Im Geschäftsreisesegment, vor allem im Kongress- und Tagungsbereich, ist Nachhaltigkeit bereits jetzt ein zentrales Entscheidungskriterium. Letztlich betrifft der Tourismus uns alle – er bringt starke Umsätze in unsere Region, schafft Arbeitsplätze und macht jeden Einzelnen zum Gastgeber. Gleichzeitig bietet Tourismus die große Chance, die Lebensräume in Stadt und Region gemeinsam zukunftsfähig, resilient und sinnstiftend zu gestalten. Wir freuen uns, wenn wir an dem für Dresden Elbland so wichtigen Konzept mitarbeiten dürfen.“
Der TVD-Vorsitzende Johannes Lohmeyer begrüßt diese gemeinsame Initiative ebenfalls: „Das Thema Nachhaltigkeit wird künftig die zentrale Frage unserer Branche sein. Gelingt es uns, unsere touristischen Angebote nachhaltig und ressourcenschonend zu gestalten, verbessert das auch unsere Position gegenüber Reisezielen, mit denen wir im Wettbewerb stehen. Wir sind für diese Initiative sehr dankbar.“