Die Interkulturellen Tage finden dieses Jahr vom 26. September bis zum 17. Oktober 2021 statt und stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Verantwortung. Gemeinsam. Leben.“ Es unterstreicht, dass wir alle Teil einer gemeinsamen Stadtgesellschaft sind und wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang miteinander ist. Das zu begreifen, ermöglicht uns neue Perspektiven zu übernehmen, voneinander zu lernen, eigene Vorurteile abzubauen und damit das soziale Miteinander langfristig zu bereichern.
Um das Motto lebendig zu machen, sind Initiativen herzlich eingeladen, sich mit eigenen Veranstaltungen an den Interkulturellen Tagen zu beteiligen.
Meldet eure Veranstaltung bis zum 11. April bitte auf der Anmeldeplattform an. Ihre Veranstaltung sollte sich inhaltlich einem der Schwerpunktsetzungen zuordnen lassen können:
- Politische Teilhabe stärken
- Menschen- und Kinderrechte stärken
- Interreligiösen Austausch fördern
- Nachbarschaft gestalten
- Selbstbestimmt leben
Sie bestimmen das Format Ihrer Veranstaltung – ob Konzert, Vortrag, Podiumsdiskussion, Bastel- oder Vorlesenachmittag für Kinder und Familien, Ausstellung oder Filmvorführung mit anschließender Diskussion. Wir freuen uns auf ein buntes Programm.
Veranstaltungen, welche den Anforderungen entsprechen, werden in ein gemeinsames Programmheft aufgenommen. Dieses erscheint in einer Auflagenzahl von 13000 Stück und wird ab Anfang September stadtweit ausliegen. Neben der deutsch-englischen Printversion werden außerdem online weitere Übersetzungen des Veranstaltungsprogramms zur Verfügung stehen.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!
Haben Sie Interesse daran, sich mit einem Stand oder Bühnenprogramm auf dem Interkulturellen Straßenfest am Samstag, den 2. Oktober anzumelden? Dann wenden Sie sich bitte an Frau Caroline Knoblich vom Ausländerrat Dresden e. V.
Telefon: 0176 42082008
E-Mail: knoblich@auslaenderrat.de