Erhalt der Kulturpflanzenvielfalt – Crowdfunding

Die Johannishöhe und die Koordinatorinnen im Netzwerk Lebendige Vielfalt haben die Crowdfunding Kampagne „Kulturpflanzenvielfalt mit Tausch und Talk erhalten“ letzte Woche gestartet. Die Kampagne ist für die nächsten zwei Monate auf der nachhaltigen Crowdfunding Plattform „EcoCrowd“ online.

Mit den Spenden sollen die Flyer und Plakate für die kommende Saison der Saatguttauschbörsen finanziert werden. Die Organisator*innen der Tauschbörsen sollen auch bei Raummieten, Honoraren für Referent*innen und Bildungsmaterial unterstützt werden. Als Dankeschön gibt es lebendige und interessante Tauschgüter zur Auswahl: von nicht-alltäglichen Tomatensorten, exotischen Gewürzkräutern bis zu einem persönlichen Gartenrundgang in der Saatgut-Gärtnerei, wobei sich vielleicht sogar ein schönes Weihnachtsgeschenk finden lässt.


Die Saatgut-Tauschbörsen sind ein wesentlicher Bestandteil, um regionale Sortenvielfalt in den Gärten zu stärken. Dort können Gärtner*innen ihr samenfestes Saatgut verschiedener Sorten tauschen und sich miteinander vernetzen. Man findet dort nicht-alltägliche, lokale, traditionelle oder seltene Sortenschätze, die nicht mehr kommerziell vermehrt und verkauft werden. Dadurch dass viele engagierte Gärtner*innen die Sorten selber anbauen, das Saatgut vermehren oder die Früchte der Ernte essen und genießen, haben die Sorten eine Chance vor dem Aussterben gerettet zu werden.


Die Tauschbörsen werden im Durchschnitt von etwa 50 bis 300 Menschen besucht. Im Jahr 2021 werden 28 bis 30 Saatguttauschbörsen in Sachsen stattfinden. Dadurch kommen ungefähr 3000 Menschen pro Jahr mit dem Thema Sortenvielfalt und Saatgut in Kontakt.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Unterstützung findet ihr hier.