Die Filme und Dokumentation der ARD Themenwoche #WIELEBEN, die vom 15. bis 21. November 2020 stattfand, sind weiterhin in der ARD Mediathek verfügbar!
Alle Filme und Dokumentationen drehen sich rund um das Thema der Zukunft der Erde und des Menschen. Wie wollen wir in Zukunft leben? Was kann die Corona-Pandemie uns lehren und wie steht es um die Erde und die Klimakrise?
Besonders empfiehlt sich der Film „Ökozid“. Dieser wird noch für 3 Monate in der Mediathek verfügbar sein. Der Film spielt im Jahr 2034: Die Folgen der Klimakatastrophe sind dramatisch. Dürre und Hochwasser vernichten die Lebensgrundlage von Millionen Menschen. Nach der dritten Sturmflut in Folge wurde der Sitz des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag geräumt. In einem provisorischen Interimsgebäude in Berlin wird die Klimakatastrophe zum Gegenstand eines juristischen Verfahrens. Zwei Anwältinnen vertreten 31 Länder des globalen Südens, die ohne Unterstützung der Weltgemeinschaft dem Untergang geweiht sind. Sie stellen die Frage nach Verantwortung, fordern Schadenersatz und ein Recht der Natur auf Unversehrtheit, um ihr eigenes Überleben zu sichern. Ranghohe Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Industrie werden als Zeugen geladen. Das Gericht muss entscheiden, ob die deutsche Politik für ihr Versagen beim Klimaschutz zur Verantwortung gezogen und damit ein Präzedenzfall geschaffen wird.
Außerdem zu finden sind der Film „I am Greta“, in dem es um Greta Thunberg und ihren Klimaaktivismus geht, sowie Dokumentation über weitere Jugendbewegungen und vieles mehr. Alle Filmen machen deutlich was Globalisierung bedeutet und wofür der Mensch Verantwortung übernehmen muss.
Hier geht es zur Mediathek. Viel Spaß beim Filme und Dokumentationen schauen!