Ehrenamtliche Tätigkeit ist eine wichtige Säule unseres gesellschaftlichen Lebens. Freiwillige setzen mit ihrem Engagement ein Zeichen für Menschlichkeit und Solidarität. Für die aktiven Helfer/innen ist ihre Tätigkeit ein Beitrag zu ihrer Lebensqualität und einem erfüllten Leben.
Ehrenamtliches Engagement lebt auch von seiner öffentlichen Anerkennung und Wertschätzung
Schon 2001 hat die Bürgerstiftung ein Zeichen gesetzt. Sie hat die Stadträt/innen und den Oberbürgermeister überzeugt, gemeinsam verschiedene Formen der Würdigung von freiwilligem Engagement umzusetzen. Die Landeshauptstadt stellt seitdem dafür Mittel zur Verfügung.
Ab dem 1. Januar 2021 liegen zum neunzehnten Mal die Ehrenamtspässe bereit. Es werden auch in diesem Jahr 5.000 Ehrenamtspässe sein.
Alle Ehrenamtlichen eures Vereins oder eurer Initiative, die die Kriterien für die Nominierung 2021 erfüllen, erhalten damit ein Dankeschön. Sie können eine Fülle von Ermäßigungen in Anspruch nehmen.
Das Spektrum der Vergünstigungen reicht vom ermäßigten Eintritt in
städtische Einrichtungen über rabattierten Eintritt in Theater, Museen, Kinos bis zu interessanten Führungen.
Es können auch Personen nominiert werden, die den Pass bereits im
letzten Jahr erhalten haben. Bitte beachtet die Vergabekriterien auf dem
Nominierungsbogen.
Bis zum 21. August 2020 können die Nominierungen eingereicht werden!
Die Landeshauptstadt und die Bürgerstiftung können auf eure Empfehlung Zertifikate ausstellen, die den Einsatz von Ehrenamtlichen dokumentieren. Sie können z.B. den Bewerbungsunterlagen beigefügt werden. Dieses Zertifikat ist eine besondere Empfehlung bei der Stellensuche, daher ist es besonders für junge Leute und Arbeitssuchende interessant.
Hinweis: Eine Verschickung der Ehrenamtspässe erfolgt in diesem Jahr nicht, sondern die Pässe sind bitte in der Bürgerstiftung Dresden (Barteldesplatz 2, 01309 Dresden) abzuholen.