Energy Efficiency Award 2020: dena sucht Erfolgsprojekte

Unter dem Motto „Effizienzerfolge zeigen. Innovation erleben.“ sucht die Deutsche Energie-Agentur (dena) noch bis 15. Juni 2020 sowohl erfolgreich umgesetzte Projekte als auch innovative Konzepte, welche den Energieverbrauch und klimarelevante Emissionen in Unternehmen messbar mindern. Die besten Einreichungen prämiert die dena mit dem Energy Efficiency Award 2020.

Der Wettbewerb dient Unternehmen, die herausragende Leistungen bei der Steigerung ihrer Energieeffizienz vorweisen können, als Plattform. Ihre vielfältigen Lösungsansätze sollen Schule machen und möglichst viele Akteure inspirieren. Gerade in der Coronakrise zeigt der Energy Efficiency Award Wege, wie ein wirtschaftlicher Wiederaufschwung mit klimapolitischen Herausforderungen in Einklang gebracht werden kann“, so Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung.

Eine Shortlist der nominierten Projekte veröffentlicht die dena Anfang Oktober 2020. Die Preisträger aller Kategorien werden auf dem dena Energiewende-Kongress am 16. November 2020 in Berlin ausgezeichnet. Der Energy Efficiency Award 2020 steht unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und ist mit Preisgeldern von insgesamt 30.000 Euro dotiert.

Jetzt bewerben! Vier Kategorien stehen zur Auswahl

Schickt euer Energieeffizienzprojekt ins Rennen! Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Wettbewerb richtet sich an private und öffentliche Unternehmen jeglicher Größe und Branche aus dem In- und Ausland. Projekte und Konzepte können unkompliziert über die Webseite www.EnergyEfficiencyAward.de in einer der vier Wettbewerbskategorien eingereicht werden: ­

1) Think Big! Komplexe Energieeffizienzprojekte
Bewerben Sie sich in dieser Kategorie, wenn Sie Ihr Energieeffizienzprojekt bereits umgesetzt haben und, wenn Sie Energieeffizienz in Wechselwirkung mit erneuerbaren Energien, alternativen Mobilitätslösungen oder Energiewendetechnologien, wie Wasserstoff, Energiespeicher, Abwärmenutzung etc. realisiert haben.
Jetzt bewerben ­ ­ ­ ­

2) Von clever bis digital! Die Bandbreite der Energieeffizienz
Bewerben Sie sich in dieser Kategorie, wenn Sie klassische Maßnahmen wie die energetische Optimierung der Beleuchtung bzw. andere ausgereifte Technologien oder eine datengestützte Energieoptimierung via Softwarelösungen, digitalen Sensoren und Steuerungen umgesetzt haben.
Jetzt bewerben

3) Gemeinsam mehr erreichen! Energiedienstleistungen als Enabler der Energiewende
Die Einbindung von Dienstleistern bietet sich insbesondere dort an, wo ambitionierte Ideen auf begrenzte Finanzmittel, Ressourcen oder fehlendes Fachwissen treffen. Denn externe Dienstleister können bedarfsgerechte Lösungen bereitstellen. Dies reicht von der Konzeption und Planung einer Anlage, über deren Realisierung, bis hin zur Finanzierung, Betriebsführung und Instandhaltung. Bewerben Sie sich in dieser Kategorie, wenn Sie als Dienstleister ein Energieeffizienzprojekt oder Energiewendeprojekt bei einem anderen Unternehmen erfolgreich umgesetzt haben. Auch wenn Ihr Unternehmen ein Projekt mit Einbindung Dritter und in Zusammenarbeit mit Energiedienstleistern realisiert hat, können Sie sich hier bewerben.
Jetzt bewerben ­ ­ ­ ­

4) Publikumspreis! Konzepte für klimaneutrale Unternehmen
Unternehmen, die neue Ansätze zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemission verfolgen oder auch die Energiewende system- und branchenübergreifend denken, können ihre Konzepte für den Publikumspreis des Energy Efficiency Award einreichen. Das Konzept sollte schlüssig darstellen, mit welchen konkreten Maßnahmen die Energieeffizienzsteigerung und / oder die Emissionsminderung erzielt werden soll, sowie durch Innovation und Marktreife überzeugen. Wählen Sie diese Kategorie, wenn es sich bei Ihrem Projekt um ein Konzept handelt. Die Umsetzung der Maßnahmen kann bereits begonnen haben, darf jedoch noch nicht abgeschlossen sein.
Jetzt bewerben ­ ­ ­ ­

Alle Informationen zum Energy Efficiency Award finden sich online unter www.EnergyEfficiencyAward.de. Auf der Webseite befindet sich ebenfalls der Vorbereitungsbogen und eine Musterbewerbung. So lässt sich eure Bewerbung gezielt vorbereiten und es ist erkennbar, welche Informationen benötigt werden und wie ihr diese optimal darstellt.