Stadtverkehr in besonderen Zeiten
Viel Gewohntes hat sich in den vergangenen Wochen geändert – auch unser Mobilitätsverhalten. Wir sind notgedrungen weniger und anders unterwegs, unsere Alltagsroutinen sind durchbrochen und normalisieren sich nur langsam. Das Stadtplanungsamt untersucht das Mobilitätsverhalten in Dresden in der Corona-Zeit. Hierzu läuft ein Kooperationsprojekt mit der Technische Universität (TU) Dresden. Um das geänderte Mobilitätsverhalten abzubilden, erhebt die TU Dresden Daten mit der App TravelVu. Die Landeshauptstadt Dresden bittet möglichst viele Dresdnerinnen und Dresdner, sich an der Smartphone-basierten Erhebung zu beteiligen. Die Erhebung „Dresden in Bewegung – Stadtverkehr in besonderen Zeiten“ startete am Montag, 4. Mai und läuft voraussichtlich bis Ende Juni 2020. Die Teilnehmenden erfassen mit der App TravelVu das eigene Mobilitätsverhalten über mindestens eine Woche – gern auch länger.
„Die gewonnenen Daten sind wertvoll für die Verkehrsplanung und Mobilitätssicherung in besonderen Zeiten. Die aggregierten Ergebnisse werden veröffentlicht und dienen als Grundlage für Krisenbewältigungen und die entsprechende Gestaltung des Dresdner Verkehrssystems“, begründet der Verkehrsbürgermeister den Zweck der Datenerhebung. „Deshalb: Liebe Dresdnerinnen und Dresdner, bitte unterstützen Sie die Mobilitätsdatenerhebung in der Corona-Zeit und machen Sie mit!“, motiviert Herr Schmidt-Lamontain. Die Beteiligung ist freiwillig. Die Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) werden eingehalten. Die Daten werden anonym erfasst und ausgewertet. Rückschlüsse auf die einzelne Person sind nicht möglich. Mitmachen können alle Personen ab 18 Jahren, die sich überwiegend in Dresden aufhalten. Unter https://tu-dresden.de/in-bewegung sind alle wichtigen Informationen zur Teilnahme an der Erhebung zu finden, zum Download und zur Nutzung der App. Eine Registrierung für die Nutzung der App ist nicht erforderlich. Die App ist kostenfrei und auch in englischer Sprache verfügbar.
Die App TravelVu dient lediglich der Erhebung des Mobilitätsverhaltens mit Wegen, Zwecken, benutzten Verkehrsmitteln usw. („Tracking“). Es gibt keine Erfassung von Corona-Infektionen oder -Verbreitungswegen (kein „Tracing“).