Ein gutes Leben für alle gestalten in Dresden: nachhaltig, innovativ und gemeinwohlorientiert. Die Zukunftsstadt Dresden sucht Initiativen von Dresdner Bürgerinnen und Bürgern, die sich an der
zukunftsweisenden Gestaltung der Stadt beteiligen möchten. Dafür stehen 2020 bis zu 50.000 Euro pro Projekt zur Verfügung.
Vollständig ausgefüllte Projektanträge nimmt das Bürgermeisteramt der Landeshauptstadt Dresden noch bis zum 31. Mai entgegen. Nach dem Entscheid einer Fachjury können Projekte, die eine Förderung erhalten, voraussichtlich im August beginnen. Bis 31. Dezember 2020 müssen diese abgeschlossen sein. Notwendige Antragsunterlagen finden sich hier.
Unterstützung bei der Entwicklung und Planung der Projekte sowie bei der Beantragung der Fördermittel bietet das Zukunftsstadt-Team normalerweise in monatlich stattfindenden Projektwerkstätten. Aufgrund der behördlich festgeschriebenen Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie entfallen diese bis auf Weiteres. Über den Newsletter informiert das Team, wann die Veranstaltungen wieder stattfinden können. Zur Newsletter-Anmeldung geht es hier.
Die Kernfrage der Zukunftsstadt Dresden lautet: Wie kommen wir mit den Bürger/innen der Stadt zu Visionen und ausprobierbaren Projekten?
Dafür hat das Zukunftsstadt-Team zahlreiche Arbeitsmaterialien und ein Antragsverfahren entwickelt. Die kostenfreien Arbeitsmaterialien als Hilfe zur Projektentwicklung finden sich hier.