Eine Gesellschaft ist nichts ohne ihre Kunst und Kultur. Doch in diesen Wochen steht die gesamte Kunst- und Kulturszene vor ungeahnten Herausforderungen. Den Kulturschaffenden fehlt das Publikum, die wirtschaftlichen Auswirkungen sind noch nicht absehbar. Kunst und Kultur können jedoch helfen, unser gesellschaftliches Miteinander in der Krise zu stärken.
Mit dem Open Call #stayathomeandbecreative will das Amt für Kultur- und Denkmalschutz freischaffende Künstler/innen in Dresden gezielt unterstützen. Denn Kunst und Kultur findet in Dresden immer noch statt — von zu Hause aus. Professionelle freischaffende Künstlerinnen und Künstler aus Dresden sind aufgerufen, einen kurzen Video-Clip von maximal 15 Minuten von ihrer kreativen Arbeit zu erstellen. Egal ob Songs, Lesungen, Theaterstücke, DJ-Sessions oder Atelierrundgänge — Kultur in Dresden soll sichtbar bleiben.
Teilnehmen können professionelle freiberufliche Künstler/innen aus allen künstlerischen Sparten mit Wohnsitz bzw. Arbeitsplatz in Dresden. Voraussetzung ist der Nachweis der haupterwerblich ausgeübten selbstständigen künstlerischen Tätigkeit. Natürlich sollen bei der Produktion auch die aktuellen Verhaltensregeln im Umgang mit dem Coronavirus beachtet werden.
Der Einsendeschluss ist am Freitag, 3. April 2020. Weitere Details zur Aktion stehen unter www.dresden.de/kultur und www.dresden2025.de zur Verfügung. Einen hilfreichen Überblick verschafft Betroffenen außerdem Kreatives Sachsen.