So war die Projektvorstellung im Rahmen des Lokale Agenda Dresden Preises 2025

Bereits zum 26. Mal findet dieses Jahr unser Lokale Agenda Dresden Preis statt. Mit dem Preis wollen wir nachhaltiges Engagement in der Stadt sichtbar machen und würdigen. Unterteilt ist der Preis in drei Kategorien: Allgemeiner Lokale Agenda Dresden Preis, Nachhaltige Kinder- und Jugendprojekte, und den Publikumspreis.  Nachdem sich im Laufe der letzten Monate viele spannende Projekte und Initiativen beworben haben, luden wir die Nominierten der ersten und zweiten Kategorie Anfang September zur Projektvorstellung ein. 

photo_2025-09-17_14-35-57

Vor einer Jury aus Mitgliedern unseres Vorstandes und des Lions Clubs Dresden Agenda 21 hatten zwölf Projekte jeweils fünf Minuten Zeit für einen Pitch, gefolgt von fünf Minuten für Fragen aus dem Publikum und den Jurys.

 

In der zweiten Kategorie „Nachhaltige Kinder- und Jugendprojekte“ waren nominiert:
 

Nach den Präsentationen der Kinder- und Jugendprojekte gab es eine Pause, in der die Teilnehmer:innen sich bei einem kleinen Snack kennenlernen konnten und die Aussicht von der Dachterrasse des Gewerkschaftshauses genießen konnten. Wir sind besonders dankbar für die Unterstützung durch ver.di, die ihre Räumlichkeiten und Technik für die Präsentation zur Verfügung stellte.

Nach der Pause stellten sich die Projekte der 1. Kategorie  des Preises vor:

Für den Lokale Agenda Preis 2025 waren nominiert:

Wir waren begeistert von allen Initiativen und sind froh, dass unsere Jurys und nicht wir die Entscheidung fällen mussten.

Aufwandsentschädigung als Dankeschön für die Teilnahme an der Projektvorstellung

Bis auf die Gewinner erhalten alle Nominierten von der Ostsächsische Sparkasse Dresden ein Dankeschön von 200€ für ihr Engagement und den Aufwand, den sie für die Projektvorstellung betrieben haben. Die Projekte in der Kategorie „Kinder- und Jugendpreis“ erhalten zusätzlich 100 Euro vom Lions Club Dresden Agenda 21 und die Projekte in der ersten Kategorie zusätzlich 50 Euro durch die Sächsische Landesstiftung für Natur- und Umwelt. Diese sponserte auch das Catering für die Veranstaltung. 
Die Gewinner:innen erhalten ein Preisgeld in Höhe von jeweils 2500 Euro gesponsert durch die SachsenEnergie AG und Lions Club Dresden Agenda 21 .

Wir bedanken uns herzliche bei allen Unterstützenden! 

Der Tag war für uns sehr inspirierend und aufregend. Jahr für Jahr zeigt uns dieser Preis, wie viele kreative und engagierte Köpfe in Dresden aktiv sind. Uns liegt viel daran, eine Plattform zu schaffen, auf der sich diese Menschen vernetzen und austauschen können.