Filmpremiere Geschichten des Wandels

Am 26. November könnt ihr euch einen neuen Kurzfilm über das Gartennetzwerk anschauen, in dem wichtige Orte der Essbaren statt vorgestellt werden. Ab 18:30 Uhr finden die Filmpremieren der „Geschichten des Wandels“ in der Schauburg statt.  Nicht nur wir wurden seit Sommer 2024 von professionellen Filmemacher*innen begleitet, sondern auch das Projekt Paradiesisch Musizieren und der Verein Sonnige Aussichten aus Pirna. Zuvor gab es eine Ausschreibung für Filmschaffende, sich mit einem Konzept für den Auftrag zu bewerben.

Die Kurzfilme porträtieren Menschen und Initiativen, die sich für den sozial-ökologischen Wandel in ihrer Region einsetzen. Ihr Engagement soll andere motivieren, selbst aktiv zu werden. Was alle Projekte vereint ist die Basis einer kooperativen Gemeinschaft und des friedlichen Miteinanders. Die Vielfalt an Perspektiven wird als Bereicherung angenommen – eben das, was unserem gesellschaftliches Miteinander auf lokaler und globaler Ebene leider oft fehlt. Der Premierenabend lädt nicht nur zur Vorstellung der Filme ein, sondern bietet auch die Gelegenheit, direkt mit den Protagonist*innen ins Gespräch zu kommen.

Musikalisch begleitet wird der Abend mit Livemusik vom Paradiesorchesters. Seid dabei und lasst euch inspirieren!

Gemeinsam mit dem Objektiv e.V. wird der Abend ein nachhaltiges Erlebnis aus inspirierenden Kurzfilmen, spannenden Gesprächen und wundervoller Musik.

WANN:   26.11.2024, 18:30 – 21 Uhr
WO:        Filmtheater Schauburg, Königsbrücker Str. 55, 01099 Dresden
WAS:      
Filmpremieren der „Geschichten des Wandels“

Format: Kurzfilme – Gespräche – Konzert des Paradiesorchesters

Der Eintritt ist frei.

Infos & Anmeldung